Start ins neue Fußballjahr

U17 mit Trainingsauftakt 2018 im Porschestadion.

Die Bälle der U17.

Auch die U17 der Wölfe ist ins neue Fußballjahr gestartet. Am Dienstag stand im Porschestadion der Trainingsauftakt 2018 auf dem Programm - Chefcoach Steffen Brauer bat seine Spieler zur ersten Übungseinheit. Vor der U17 liegt eine knapp siebenwöchige Vorbereitungsphase, um gut für den zweiten Saisonabschnitt gewappnet zu sein. „Wir freuen uns, dass es nach dreiwöchiger Pause wieder los geht. Ich hoffe, dass alle Spieler ihre Hausaufgaben erfüllt haben“, so Brauer. „Wir trainieren momentan allerdings mit einem reduzierten Kader, da einige Akteure noch verletzt sind oder bei der Nationalmannschaft weilen.“

Fahrplan

Das Team hat insgesamt sechs Testpartien vor der Brust und zuvor am kommenden Samstag, 13. Januar, ein Hallenturnier beim BSC Acosta Braunschweig zu absolvieren. Die B-Junioren des VfL Wolfsburg treffen am 14. Januar auf den Halleschen FC, am 20. Januar auf Hertha 03 Zehlendorf, am 27. Januar auf Viktoria Berlin (Anstoß jeweils 12 Uhr) und am 3. Februar auf Arminia Bielefeld (Anpfiff 13 Uhr). Alle diese Begegnungen werden in der VfL-Fußball.Akademie ausgetragen. Es folgen am 10. Februar die Partie gegen Fortuna Düsseldorf und am 17. Februar gegen Borussia Mönchengladbach (beide auswärts), ehe die Saison am 25. Februar mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig weitergeht. Das Brauer-Team befindet sich aktuell ganz weit oben in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und will 2018 an die bislang gezeigten Leistungen anknüpfen.

„Liga insgesamt sehr ausgeglichen“

„Fünf Teams streiten oben in der Tabelle bislang auf engstem Raum um die Punkte. Insgesamt ist die Liga sehr ausgeglichen, da darf man sich nur wenige Ausrutscher erlauben. Die Mannschaft, welche die Themen Verletzungen und Nationalmannschaftsnominierungen inklusive U17-Europameisterschaft am besten kompensiert, wird hinten raus im Vorteil sein. Ich erwarte ein Herzschlagfinale“, so der VfL-Trainer.