Spitzenspiel am Elsterweg

Für die U17-Juniorinnen geht es gegen den SV Meppen um die Tabellenführung.

Nachdem die Nachwuchswölfinnen durch das 1:1-Unentschieden beim Magdeburger FFC die Tabellenführung in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost abgeben mussten, gibt es eine Woche später die Chance, den Platz an der Sonne zurückzuerobern: Dafür muss die Mannschaft von Trainer Michael Schulz am kommenden Samstag, 27. November (Anstoß um 14 Uhr), den SV Meppen im Stadion am Elsterweg schlagen.

„Lücken eiskalt nutzen“

„Es ist an der Zeit, auch endlich mal ein Spitzenspiel zu gewinnen“, ist für Schulz die Zielsetzung klar. Der Trainer der Nachwuchswölfinnen weiß aber ebenso, dass sich mit dem SV Meppen ein starker Gegner auf den Weg vom Emsland nach Wolfsburg macht. „Sie sind offensiv sehr gefährlich. Mit Marie Brestrich, Laura Bröring und Marleen Kropp haben schon drei Spielerinnen mehr als zehn Saisontore geschossen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“ Für Schulz steht auch fest, dass die drei Punkte nur am Elsterweg bleiben, wenn seine Mannschaft die sich bietenden Lücken eiskalt nutzt und sich vor dem Tor gierig zeigt. Es gilt wie immer, das eigene Spiel durchzudrücken. Unter der Woche präsentierten sich die U17-Juniorinnen laut Schulz sehr fokussiert: „Wir hatten hohes Tempo und viel Kommunikation im Training.“ Viele Spielerinnen hatten auch die Einheiten bei ihren männlichen Jugendmannschaften abgesagt, sodass bis zu 19 Spielerinnen gemeinsam auf dem Platz gearbeitet haben. „Das spricht für die Einstellung der Mannschaft“, so der Coach. Neben den Langzeitverletzten Lisa Baumann und Sophie Jost ist allein der Einsatz von Emelie Klingen fraglich, Chiara Silberstorff ist hingegen wieder einsatzbereit. „Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, müssen wir gegen Meppen ein Zeichen setzen“, geht Schulz abschließend in den Angriffs-Modus.