Souverän ins Viertelfinale

Beim olympischen Fußballturnier setzen sich die Wölfinnen jeweils als Gruppensieger durch.

Die Chance, dass Spielerinnen der VfL-Frauen fünf Jahre nach dem DFB-Triumph in Rio de Janeiro erneut mit olympischem Edelmetall an den Elsterweg zurückkehren, ist nach den Eindrücken der Gruppenphase gestiegen: Sowohl die Niederlande mit Dominique Janssen, Jill Roord, Joelle Smits, Shanice van de Sanden und Lynn Wilms als auch Schweden mit Rebecka Blomqvist haben sich als Gruppensieger für die K.-o.-Phase des olympischen Frauenfußball-Turniers qualifiziert. Dort geht es für Oranje nun am kommenden Freitag (Anstoß um 13 Uhr) gegen Weltmeister USA um den Einzug ins Halbfinale. Die Schwedinnen bekommen es ebenfalls am Freitag (Anstoß um 12 Uhr) mit Japan zu tun.

Torhungrige Niederländerinnen

Ein Torverhältnis von 21:8 nach drei Gruppenspielen dürfte es bei großen Turnieren noch eher selten gegeben haben: Der aktuelle Europameister Niederlande mit seinem Wölfinnen-Quintett kann auf eine spektakuläre und zugleich erfolgreiche Gruppenphase zurückblicken. Mit acht Treffern überragte zwar Arsenal-Stürmerin Vivianne Miedema, aber auch Janssen mit einem Freistoßtreffer und van de Sanden (2) trugen sich in die Torjägerinnenliste ein. Dass im Viertelfinale nun ausgerechnet die USA warten, dürfte nicht gerade der Wunsch der Niederländerinnen gewesen sein. Schuld an dieser Konstellation sind nicht zuletzt die Schwedinnen, die den großen Favoriten im Auftaktspiel mit 3:0 besiegten und somit frühzeitig die Weichen auf Gruppensieg stellten. Es folgten ein 4:2 gegen Australien mit Doppel-Torschützin Fridolina Rolfö sowie ein 2:0 gegen Neuseeland. In das Duell mit dem besten Gruppendritten Japan gehen die Skandinavierinnen als Favorit. Die anderen Viertelfinals: Kanada trifft auf Brasilien, Großbritannien auf Australien.