Nations League: 16 Wölfinnen nominiert

Nationalmannschaften haben ihre Kader für die Spiele im September bekannt gegeben.

Die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft klatschen sich ab.

In neun Tagen startet erstmals die UEFA Women’s Nations League, bei der es um die Qualifikation für das Olympische Fußballturnier der Frauen 2024 geht. Neben Olympia-Gastgeber Frankreich können über das neue Nationenturnier zwei weitere europäische Teams ein Ticket lösen. Viele Nationen haben ihre Kader für die ersten beiden Spiele der Nations League im September nominiert, darunter unter anderem auch Deutschland. Diese 16 Wölfinnen reisen in der kommenden Woche zu ihren Nationalteams.

Huth ist nicht dabei

Gleich neun Wölfinnen sind im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Spiele gegen Dänemark und Island in der Gruppe A3 der Liga A. Nominiert sind Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Felicitas Rauch, Jule Brand, Chantal Hagel, Lena Lattwein, Lena Oberdorf und Alexandra Popp. Auf Abruf steht außerdem Joelle Wedemeyer bereit. Svenja Huth ist auf eigenen Wunsch nicht im Kader. Der Grund dafür ist ein denkbar schöner: Huths Frau hat am vergangenen Sonntag den gemeinsamen Sohn Emil auf die Welt gebracht. Die VfL-Kapitänin möchte die Länderspielpause deshalb gemeinsam mit ihrer Familie verbringen.

Niederlande mit drei VfL-Frauen

Insgesamt drei Wölfinnen sind mit dem niederländischen Team unterwegs. Bondscoach Andries Jonker hat Fenna Kalma, Dominique Janssen und Lynn Wilms nominiert. Sie treffen in der Gruppe A1 der Liga A auf Belgien und England.

Jonsdottir spielt gegen Deutschland

Sveindis Jonsdottir steht im Kader der isländischen Nationalmannschaft, die ebenfalls in der Gruppe A3 ist. Sie begegnet deshalb in der zweiten Partie dem deutschen Team und damit vielen VfL-Kolleginnen. Außerdem spielen die Isländerinnen gegen Wales. Ewa Pajor ist mit der polnischen Nationalmannschaft unterwegs. Das Team trifft in der Liga B, Gruppe B3, auf Griechenland und die Ukraine. Grund zur Freude hat zudem Riola Xhemaili: Sie ist im Kader der Schweiz. Die spielt in der Gruppe A4 der Liga A gegen Italien und Spanien. Sara Agrez ist Teil des slowenischen Aufgebots. In der Gruppe B4 der Liga B tritt sie gegen Tschechien sowie Bosnien und Herzegowina an.

Die Länderspiele im Überblick

Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Felicitas Rauch, Jule Brand, Chantal Hagel, Lena Lattwein, Lena Oberdorf und Alexandra Popp (Deutschland / Liga A, Gruppe A3):

• Freitag, 22. September, 18 Uhr, (A) Dänemark
  • Dienstag, 26. September, 18.15 Uhr, (H) Island

Fenna Kalma, Dominique Janssen und Lynn Wilms (Niederlande / Liga A, Gruppe A1):

• Freitag, 22. September, 20.30 Uhr, (A) Belgien
  • Dienstag, 26. September, 20 Uhr, (H) England

Sveindis Jonsdottir (Island / Liga A, Gruppe A3):

• Freitag, 22. September, 20 Uhr, (H) Wales
  • Dienstag, 26. September, 18.15 Uhr, (A) Deutschland

Ewa Pajor (Polen / Liga B, Gruppe B3):

• Freitag, 22. September, 19 Uhr, (A) Griechenland