Siegesserie fortsetzen

Wissenswertes zum Heimspiel gegen den Tabellenzweiten.

Teamjubel der Wölfe während eines Heimspiels in der Volkswagen Arena.

Nach der Weltmeisterschaft in Katar und der damit verbundenen ungewöhnlich langen Winterpause sind die Wölfe am Samstag endlich zurück auf dem grünen Rasen. Am 16. Spieltag (21. Januar, Anstoß um 15.30 Uhr) empfängt der VfL den SC Freiburg in der Volkswagen Arena (Tickets gibt es hier). Aktuell schnuppert die Elf von Cheftrainer Niko Kovac an den europäischen Plätzen. Um dieses Ziel erreichen zu können, braucht es weitere Punkte. Zuletzt gab es schon vier Siege in Folge – vor allem in den Heimspielen trumpften die Wolfsburger jüngst auf. Hier stehen drei Siege und ein Remis in Serie zu Protokoll. Mit dem Tabellenzweiten aus dem Breisgau wartet gleich ein echter Gradmesser auf die Grün-Weißen. Zumal auch die Freiburger in der Bundesliga vier Siege in den letzten fünf Spielen verbuchen konnten. Allerdings ist in den jüngsten fünf Auswärtsspielen nur ein Dreier in der Liga notiert.

Weitere Daten und Fakten

• Starke Serie: Der VfL Wolfsburg ist seit acht Bundesliga-Spielen ungeschlagen (fünf Siege). Zuletzt gab es vier Dreier in Folge, fünf nacheinander gelangen letztmals 2014.

• Stabile Defensive: Bei den letzten vier Erfolgen kassierte Grün-Weiß insgesamt nur ein Gegentor.

• Fleißig geklettert: Nach sieben Spieltagen war der VfL 17. der Tabelle, jetzt Siebter.

• Seitenwechsler: Maximilian Philipp (2014 bis 2017) und Luca Waldschmidt (2018 bis 2020) waren in Freiburg sehr erfolgreich, in Wolfsburg stehen beide seit Sommer 2021 unter Vertrag.

• Minimaler Vorsprung: Das Duell Wolfsburg gegen Freiburg gab es exakt 40 Mal. 36 Matches fanden in der Bundesliga statt. Dabei schlägt die Tendenz minimal in Richtung Freiburg aus. Denn die Mannschaft von Trainer Christian Streich gewann 14 dieser 36 Spiele. Der VfL steht unterdessen bei zwölf Erfolgen und zehn Unentschieden. Dennoch fielen 56:50 Tore für die Wölfe.

• Vorteil Freiburg?: In der letzten Saison siegte Freiburg in beiden Duellen mit Wolfsburg. Der VfL gewann nur eines der vergangenen acht Spiele gegen Freiburg: im Januar 2021 zu Hause mit 3:0.

• Ganz stark: In allen Wettbewerben hat die Streich-Elf in dieser Saison 15 Mal gewonnen, fünf Mal remis gespielt und nur drei Mal verloren.

• Historisch: Freiburg hat nach 15 Spieltagen die beste Bilanz seiner Bundesliga-Geschichte. Sowohl 30 Punkte als auch neun Siege gab es beim SC zu diesem Zeitpunkt nie zuvor.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Jetzt Tickets für Freiburg online sichern