Akademie

Sieg im zweiten Testspiel

Die U23-Wölfe schlagen den Drittligisten Sportfreunde Lotte mit 1:0.

Eine Spielszene aus dem Testspiel der U23 gegen die Sportfreunde Lotte.

Nachdem in der Vorwoche das erste Testspiel in der Sommervorbereitung auf die Saison 2018/2019 gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC mit 0:2 verloren ging, konnten die U23-Wölfe im zweiten Vorbereitungsspiel den ersten Sieg einfahren. Gegen den Drittligisten Sportfreunde Lotte gewannen die Jungwölfe mit 1:0 (1:0) im VfL-Stadion am Elsterweg. Den Siegtreffer für das Team von Trainer Rüdiger Ziehl erzielte Jan Neuwirt per Foulelfmeter (34.) nach einem Foul an Daniel Hanslik.

Gäste-Torhüter Zwick verhindert höheren VfL-Sieg

Die Jungwölfe spielten gegen die klassenhöheren Gäste sehr dominant, hatten ein Chancenplus und mehr Ballbesitz. Vor allem durch schnelle Angriffe über außen versprühten die Grün-weißen immer wieder Gefahr. Dass der Sieg des VfL nicht noch höher ausfiel, war ein Verdienst von Lotte-Torwart Luis Zwick, der in der zweiten Halbzeit noch gute Möglichkeiten von Jannis Heuer (53.) und Blaz Kramer (65.) parierte.

„Gute Basis“

VfL-Coach Rüdiger Ziehl: Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Es ist immer gut, gegen einen Drittligisten gewinnen zu können. Meine Mannschaft hat das, was wir im Training angesprochen haben, sehr gut umgesetzt. Sie haben die Abstände klein gehalten, gut gegen den Ball gearbeitet und mit gutem Tempo umgeschaltet sowie angegriffen. Eigentlich hätten wir das Spiel höher gewinnen müssen. Das war ein Zeichen für die weitere Vorbereitung, eine gute Basis auf der wir aufbauen können und eine deutliche Steigerung zum ersten Testspiel gegen Hertha.

VfL Wolfsburg U23 – 1. Halbzeit: Pellatz – D. Itter, Klamt, El-Haibi, Franke – Neuwirt, Stutter, Conde – Kara, Hanslik, Klump

VfL Wolfsburg U23 – 2. Halbzeit: Pellatz – Badu, Heuer, Franke, Goransch – May, Rizzi, Möker – Tachie, Kramer, Saglam