Akademie

„Sensationelle Hinrunde veredeln“

Jahresendspurt: U19 und U17 mit Auswärtsaufgaben am Samstag.

VfL-Wolfsburg-U19-Trainer Daniel Bauer streckt seinen Arm aus und gibt Anweisungen.

Hinter dem neunten Türchen des Adventskalenders verbirgt sich für die beiden ältesten Teams der VfL-Akademie ein Auswärtsspiel. Während die U19 am Samstag nach Jena reist, geht die U17 im hohen Norden zu Werke.

Generalprobe vor Pokal-Highlight

Die U19 der VfL-Akademie tankte durch einen 5:0-Erfolg im Testspiel gegen den JFV Calenberger Land am vergangenen Wochenende noch einmal ordentlich Selbstbewusstsein für die verbleibenden Aufgaben in diesem Jahr. Bevor es am 16. Dezember (11 Uhr) zum Kracher im Viertelfinale des DFB-Pokals beim 1. FSV Mainz 05 kommt, sind die Jungwölfe am Samstag (12 Uhr) in Jena gefordert. Vor heimischer Kulisse ist der überraschende Aufsteiger aus Thüringen noch ungeschlagen – zwei Siege und vier Unentschieden stehen zu Buche. Mit dem VfL Wolfsburg rollt allerdings auch das stärkste Auswärtsteam der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost an. „Wir erwarten einen tiefen Platz und schwierige Verhältnisse. Deshalb stellen wir uns auf ein sehr kampfbetontes Spiel ein, in dem es um die Basics wie Zweikämpfe und Laufbereitschaft gehen wird“, meint U19-Trainer Daniel Bauer, der mit seinen Jungs die „sensationelle Hinrunde veredeln“ möchte.

Gelingt der Doppel-Hamburger?

Am vergangenen Samstag hat die Wolfsburger U17 den FC St. Pauli mit 7:0 vom Platz gefegt, in dieser Woche soll auch ein Erfolg gegen den anderen Hamburger Klub aus der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gelingen. Um 14 Uhr sind die seit zehn Spielen ungeschlagenen Jungwölfe (acht Siege, zwei Unentschieden) beim Hamburger SV gefordert. Das Spiel wird in Norderstedt ausgetragen. Die Rothosen sind im gesamten November ohne auch nur einen Punkt geblieben, feierten am vergangenen Wochenende mit dem 3:1 in Hannover aber ihr lang ersehntes Erfolgserlebnis. Damit kletterte der HSV in der Tabelle bis auf Rang zehn und verschaffte sich damit etwas Luft nach unten. Die Mannschaft von Dennis da Silva Felix lauert unterdessen auf einen Stolperer von RB Leipzig, um die Spitze zu erobern. „Wir befinden uns in einer starken Verfassung, sind seit zehn Spielen ungeschlagen. Diese Serie würden wir gerne auch ins neue Jahr mitnehmen. Die Jungs haben eine super Trainingswoche hinter sich. Deswegen sind wir besonders heiß aufs Wochenende“, so der U17-Coach.