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Schluss mit Wegwerf-Plastik

Neuerungen beim VfL Wolfsburg zur Bundesliga-Saison 2019/2020.

Die Volkswagen Arena sowie die angrenzenden Parkplätze, Trainingsplätze und der Allersee von oben.

Am Samstag, 17. August (Anstoß 15.30 Uhr), startet der VfL Wolfsburg mit der Partie gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln in die Saison 2019/2020, in der es bei den Wölfen einige Neuerungen gibt. Unter anderem stellen die Grün-Weißen ab dem ersten Heimspiel bei der Getränkevergabe in der Volkswagen Arena sowie im AOK Stadion auf Mehrwegbecher-Verwendung um. Ziel der Umstellung ist es, Abfall zu vermeiden und noch effizienter mit Energie-Ressourcen umzugehen. „Plastikmüll ist zu einem der größten Umweltprobleme geworden. Deshalb müssen wir auch an dieser Stelle Verantwortung übernehmen und die gesamtgesellschaftliche Aufgabe des Umweltschutzes mit umsetzen“, äußert VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. Bereits seit einiger Zeit arbeiten die Wölfe unter anderem intensiv daran, die Gesamtmenge ihres Abfalls kontinuierlich zu verringern und anfallenden Müll möglichst sinnvoll zu verwerten. Darum gibt der Fußball-Bundesligist seit 2015 im Fanshop keine Plastiktüten, sondern ein sogenanntes Tütle heraus. Dieses besteht aus hundert Prozent Recyclingpapier und ist vollständig kompostierbar.

Auftakt beim Heimspiel gegen Köln

Bereits ab dem Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln hat der VfL Wolfsburg mit seinen Gastronomie-Partnern für den Mehrwegbecher-Gebrauch neue Abläufe in der Becher-Annahme sowie in der Becher-Rückgabe entwickelt und außerdem ein abgestimmtes Pfandsystem eingeführt. Pro Becher werden zwei Euro fällig, die bei Rückgabe wiedererstattet werden. Im Innen- sowie im Außenbereich der Volkswagen Arena gibt es zahlreiche Rückgabemöglichkeiten, bei dem das Pfandgeld zurückgebucht wird. So können die Becher schnell und unkompliziert abgegeben werden. Im AOK Stadion erfolgt die Aus- und Rückgabe in bar.

Becherpfand spenden

Doch es gibt nicht nur den ökologischen Aspekt – die Wölfe machen auch eine Spende möglich. Wer sein Geld nicht zurückhaben möchte, hat die Chance, das Pfandgeld zu spenden. Auf der Promenade der Volkswagen Arena stehen insgesamt 29 Bechersammler: Der Becher muss dort einfach reingestellt werden und das Pfandgeld ist gespendet. In der Hinserie geht der Erlös an das „Haus am Bernsteinsee“, eine Erholungsanlage für Familien mit krebskranken Kindern. Zur Einrichtung pflegen die Grün-Weißen eine intensive Beziehung. Unter dem Motto „11für11“ hat der VfL im Jahr 2018 mit dem Bau eines Fußballplatzes den ersten Grundstein gelegt. Im April 2019 fand dort auch das Maximilian Arnold Wölfe-Camp statt, was im September dieses Jahres wiederholt werden soll.

Einführung des Mehrwegbechers

  • Start Volkswagen Arena: 17.08.2019 / Start AOK Stadion 18.08.2019

  • Pfandpreis 2 Euro, kann vom Gast auch für einen guten Zweck gespendet werden

  • Mehrwegbecher für Bier- und Softgetränke alle in 0,5 Liter Gebinden

  • Alle weiteren Getränke (Weinschorle, Kaffee, Kakao) werden als Einwegbecher ausgegeben (im AOK Stadion ebenfalls mit Pfand)

  • Veltins alkoholfrei und Radler 0,3 Liter Getränk trotzdem im 0,5 Liter Becher

  • Ausnahme Volkswagen Arena: Softgetränke Kiosk 10, Wölfikurve. Kindergerechte Ausgabe weiterhin im 0,3 Liter Einwegbecher

  • Ausnahme AOK Stadion: alle Softgetränke in 0,5 Liter und 0,3 Liter Bechern, alle im Pfandsystem

  • Preise wurde entsprechend der größeren Gebinde angepasst, in der Summe werden diese aber nicht teurer

  • gleiche Getränkepreise in Volkswagen Arena und AOK Stadion

Preisanpassung im Public Catering

Wenn die Wölfe am Samstag in die neue Bundesliga-Saison starten, gelten im Catering veränderte Preise. Die Preisanpassungen wurden in dieser Saison nun unausweichlich, wobei die Getränkepreise auf dem Niveau der vergangenen Spielzeit bleiben und lediglich Bier- und Softgetränke in 0,5 statt 0,3 Litern ausgeschenkt werden. Eine Anpassung erfolgt für folgende Angebote:

  • Bratwurst im Brötchen 3,20 Euro (vorher 3,00 Euro)

  • Currywurst im Brötchen 3,50 Euro (vorher 3,30 Euro)

  • Kombiangebot Bier/Bratwurst 7,20 Euro (vorher 7,00 Euro)

  • Kombiangebot AFG/Bratwurst 7,00 Euro (vorher 6,80 Euro)

Dauerkartenvorverkauf

Zahlreiche VfL-Fans nutzten das Frühbucherwochenende beim 8:1-Erfolg gegen den FC Augsburg am 34. Spieltags und sicherten sich bereits ihre Dauerkarte. „Es gab eine deutlich positive Resonanz auf den sportlichen Aufschwung, sodass wir aktuell 18.500 Dauerkarten verkauft haben“, so VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. Das sind rund tausend Dauerkarten mehr als in der Vorsaison.

Bargeldlose Bezahlung „Cashless Payment“ in der Volkswagen Arena

Der VfL Wolfsburg hat die bargeldlose Bezahlung im Stadion modernisiert. Das bedeutet für Wölfe-Fans: Kürzere Wartezeiten an den Kiosken und ein einfaches Handling beim Bezahlvorgang. Das bargeldlose Zahlen ist an allen Verkaufsständen (inklusive Außencatering und VfL-Fanmeile) mit der neuen VfL-Karte (Mitglieds-/Dauer-/Pfandkarte), Girocard (EC-Karte), Kreditkarte oder Smartphone möglich. Dabei ermöglicht jetzt auch die Kontaktlos-Funktion bei neuen Bankkarten das Bezahlen bis 25 Euro ohne PIN und Unterschrift. Die genannten Zahlungsmittel können auch in allen anderen Verkaufsoutlets des VfL und den Arena-Fanshops, der VfL FanWelt, der VfL-FußballWelt, im Service Center oder an den Tageskassen genutzt werden. Ausgenommen ist hier das AOK Stadion. Die Abbuchung der Beträge erfolgt direkt vom Bank- bzw. Kreditkartenkonto des Karteninhabers. Der Geldkarten- und „girogo“-Chip auf Bankkarten kann nicht mehr genutzt werden.

Guthaben wird erstattet

Die neue multifunktionale Mitglieds- und Dauerkarte behält Ihren Namen „VfL-Karte“ und ist auch wieder mit einem Bezahlchip ausgestattet, der mit einem Betrag von maximal 200 Euro beladen und ebenfalls zum Bezahlen genutzt werden kann. Diese werden bereits seit Juli ausgegeben und ermöglichen unter anderem ein deutlich schnelleres Aufladen der Geldbeträge. Darüber hinaus kann der Fan den Bestellvorgang live auf dem Kundendisplay der Kioskkassen verfolgen und sich nach der Bezahlung auf Anfrage einen Beleg ausdrucken lassen, was mehr Übersicht ermöglicht. Die alte VfL-Karte wird nicht mehr akzeptiert. Die Erstattung des Guthabens ist weiterhin werktags zu den Öffnungszeiten im Service Center des VfL Wolfsburg oder in der VfL FanWelt sowie an Heimspieltagen an den Tageskassen möglich.

Optimierung der Stadion-Infrastruktur und des Fan-Erlebnisses

Der in der vergangenen Saison eingeführte Sicherheitsring um die Volkswagen Arena bleibt bestehen, da die Sicherheit jedes einzelnen Besuchers erhöht werden konnte. Darüber hinaus wurden bauliche Veränderungen für Rollstuhlfahrer vorgenommen. Neben der Installation eines zweiten Rettungswegs für Rollstuhlfahrer in den Innenraum auf beiden Seiten der Gegengerade wurden die Rampen in Marathontor 2 und 3 mit einer rutschhemmenden Beschichtung versehen. Ferner wird zu einem der nächsten Heimspiele der Witterungsschutz für die Supporters und Ultras an den Fancontainern vor der Nordkurve fertiggestellt. Nach der erfolgreichen einjährigen Testphase der Stehplätze in der Singing Area bleiben diese ebenso bestehen. Zudem wurden auch im Logen- und Businessbereich bauliche Optimierungen vorgenommen.

Einschränkungen am Park-and-ride-Parkplatz in Kästorf

Besuchern des ersten Heimspiels der Wölfe, die mit dem Auto anreisen, wird empfohlen, den Park-and-ride-Parkplatz in Kästorf (3.200 Parkplätze) zu nutzen. Dieser steht am 17. August noch komplett zur Verfügung. Anschließend beginnen hier allerdings sechswöchige Umbauarbeiten, so dass für die darauffolgende Heimpartie gegen den SC Paderborn (Samstag, 31. August, 15.30 Uhr) mit Einschränkungen zu rechnen ist.

Neuer Online-Shop mit gemischtem Warenkorb

Anfang Juli gab es einen Relaunch des Wölfeshops. Die Seite erstrahlt nicht nur in einem neuen Design, Fans werden seitdem auch interessante Features geboten. So können sich grün-weiße Anhänger im Fanartikel-Onlineshop nun mit Hilfe eines gemischten Warenkorbes Trikots, Schals und Co. sowie Tickets für Heimspiele der Wölfe in einem Kaufvorgang sichern. Darüber hinaus wird den VfL-Fans ein mobil optimiertes Shopping-Erlebnis geboten.