Am kommenden Samstag, 24. August (Anstoß um 13.30 Uhr), steht der erste Spieltag in der C-Junioren Landesliga Braunschweig an. Erstmalig mit dabei sind die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg. Ihr erstes Spiel in der neuen Liga bestreiten die Nachwuchswölfinnen beim BVG Wolfenbüttel.
„Die Ausbildung der Spielerinnen steht an erster Stelle“
Erstmals gehen die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg in der C-Junioren Landesliga der Junioren auf Punktejagd. Wie sie dort am Ende ergebnistechnisch abschneiden werden, ist jetzt noch nicht abzusehen. Für Cheftrainer Markus Herbst ist aber eins klar: „Die Ausbildung der Spielerinnen steht an erster Stelle!“ Der Eintritt in die C-Junioren Landesliga Braunschweig wird dafür sorgen, dass alle Spielerinnen Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln können, denn: „Die Liga wird uns Woche für Woche fordern und wir werden gezwungen sein, jedes Spiel unser Maximum abzurufen.“, so Herbst.
Die Vorbereitung
Viel besser hätte die Vorbereitung aus Sicht des Trainergespanns um Herbst kaum laufen können. Nicht nur, dass die Grün-Weißen eine nahezu perfekte Vorbereitung mit fünf Siegen und lediglich einem Unentschieden vorzuweisen haben, sie konnten sich vergangene Woche auch souverän in der ersten Runde des Bezirkspokals gegen den VfB Fallersleben II durchsetzen. Weniger erfolgreich verlief die Vorbereitung des kommenden Gegners BVG Wolfenbüttel. Der Gastgeber vom kommenden Wochenende verlor seine Vorbereitungsspiele allesamt und auch beim Blitzturnier des SV Grasdorf konnten die Jungs aus Wolfenbüttel keinen Sieg einfahren.
„Qualitativ richtig gute Truppe“
Herbst ist überzeugt von den Fähigkeiten seiner U17-Juniorinnen. Er selbst bezeichnet seine Mannschaft als „qualitativ richtig gute Truppe“. Für den ersten Spieltag wird entscheidend sein, dass sich die Nachwuchswölfinnen möglichst schnell an das Spieltempo und an die Wettkampfhärte der Landesliga gewöhnen. Auch deswegen fordert Herbst „hohe Intensität über die ganze Spielzeit“. Es komme darauf an, ab der ersten Minute hellwach zu sein und mutig den eigenen Plan durchzuziehen. Nur so könne es gelingen, den ersten Sieg in der neuen Liga einzufahren.