Auf ins Halbfinale!

Die B-Juniorinnen gewinnen ihr letztes Bundesligaspiel mit 3:1 gegen den Harburger TB.

Die U17-Spielerinnen vom VfL Wolfsburg jubeln zusammen.

Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg haben vor der Abschaffung der B-Juniorinnen Bundesliga in ihrem letzten Spiel den Harburger TB mit 3:1 (0:1) bezwungen. Die Nachwuchswölfinnen beenden die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz mit 35 Punkten. Als absolutes Highlight folgen nun die Halbfinalspiele der Deutschen Meisterschaft, für die die Grün-Weißen als Vizemeister qualifiziert sind.

Spiel in Unterzahl gedreht

„Wir sind nicht gut in die Partie gestartet. Auch wenn wir zwei schöne Torchancen hatten, waren wir nicht so präsent, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Raumaufteilung gegen den Ball hat nicht gepasst und wir waren zu inkonsequent in den Zweikämpfen“, beschreibt VfL-Trainer Markus Herbst die Anfangsphase. In der 32. Minute lief es dann doppelt bitter für die Nachwuchswölfinnen: VfL-Spielerin Louisa König wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Den dadurch verursachten Freistoß versenkte die Harburgerin Sveja Frandsen direkt unter die Latte ins Tor zum 0:1. In Unterzahl und mit dem Rückstand ging es für die Grün-Weißen dann in die Halbzeitpause. „Im zweiten Durchgang wollten wir das Spiel noch drehen. Trotz Unterzahl haben die Mädels das super gemacht. Wir waren ab sofort die dominierende Mannschaft und haben durch gutes Kombinationsspiel die Tore gemacht“, so Herbst. Zuerst schlug Antonia Wagner in der 44. Spielminute zu und erzielte den 1:1-Ausgleich. Danach folgte der 2:1-Führungstreffer (69.) durch Mittelfeldspielerin Marie Gollmer. Den Deckel drauf machte Zoe Delf in der 74. Spielminute zum 3:1-Endstand. Nach Abpfiff findet Coach Herbst lobende Worte für sein Team: „Es macht viel Freude mit der Truppe. Die Mädels waren in der zweiten Halbzeit großartig und haben Moral bewiesen.“

Highlight zum Abschluss

Nachdem die VfL-Juniorinnen ihre Saison erfolgreich beendet haben, können sie diese nun noch mit der Deutschen Meisterschaft krönen. „Es war unser Saisonziel, ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft zu kommen. In der Vorbereitung hatten wir uns kleinere Etappenziele gesetzt. Wir wollten maximal 15 Gegentore bekommen – mit nur acht Gegentreffern in 18 Spielen haben wir das mit Bravour gemeistert. Bei der eigenen Torausbeute haben wir die Marke nicht erreicht, weil wir vor allem in der Hinrunde trotz Überlegenheit die Tore nicht gemacht haben. In den letzten Wochen haben wir als Team immer weiter an den Einzug in die Endrunde geglaubt und daran, dass der HSV patzen wird. Die Mädels haben sich die Punkte hart erarbeitet und sind jetzt hochverdient ins Halbfinale eingezogen“, so Herbst. Insgesamt nehmen vier Mannschaften an der Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen teil. Qualifiziert haben sich die jeweiligen Staffelsieger sowie der Zweitplatzierte der Staffel Nord/Nordost – in diesem Fall die Nachwuchswölfinnen. Das Halbfinale ist in Hin- und Rückspiel geteilt. Die Hinspiele finden am Samstag, 11. Mai, statt. Die Rückspiele stehen eine Woche später am Samstag, 18. Mai, an. Im ersten Halbfinale stehen sich die SpVg Aurich und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Im zweiten Halbfinale treffen die Wolfsburgerinnen auf die TSG Hoffenheim. Das Finale ist für den 25. Mai terminiert. Für den Fall, dass die Grün-Weißen ins Finalspiel einziehen, müssten sie dieses auswärts bestreiten. Herbst und sein Team freuen sich auf die bevorstehenden Partien: „Alles, was jetzt noch kommt ist on top. Wir wollen die nächsten Wochen genießen und drei Spiele absolvieren.“

Die Halbfinalspiele:

• Hinspiel: Samstag, 11. Mai (Anpfiff um 14 Uhr), in Hoffenheim

• Rückspiel: Samstag, 18. Mai (Anpfiff um 12 Uhr), in Wolfsburg

„Es war das allerletzte Bundesligaspiel für uns“

Schon das Match gegen Harburg war für die Nachwuchswölfinnen um Trainer Herbst kein gewöhnliches letztes Saisonspiel. Denn vergangenes Jahr hat der DFB-Vorstand eine Umstrukturierung des Spielbetriebes der B-Juniorinnen-Bundesliga entschieden. Demnach wird die derzeitig dreigleisige Bundesliga der B-Juniorinnen, in der die Wolfsburgerinnen in der Staffel Nord/Nordost an den Start gingen, zur kommenden Spielzeit abgeschafft. „Es war das letzte Bundesligaspiel für uns. Grundsätzlich ist schon Wehmut dabei gewesen. Wir wollten es aber unbedingt siegreich beenden“, so Herbst. Anstatt der Bundesliga sollen die B-Juniorinnen nun an einem gemischtgeschlechtlichen regionalen Spielbetrieb teilnehmen. Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg werden demnach kommende Saison in der C-Junioren-Landesliga antreten. Zusätzlich wird es für die B-Juniorinnen künftig einen DFB-Pokal geben. Teilnahmeberechtigt dafür sind die 30 Vereine der B-Juniorinnen-Bundesliga der Spielzeit 2023/2024, die Regionalliga-Meister dieser Saison sowie 21 von den Landesverbänden gemeldete Teams (eine Mannschaft pro Landesverband). Die erste Runde findet am Samstag, 7. September, statt. Die Nachwuchswölfinnen haben sich bereits für die zweite Runde qualifiziert, da die erst- bis drittplatzierten Mannschaften der Bundesligastaffeln die erste Runde automatisch überspringen. Die zweite Runde wird am Samstag, 12. Oktober, ausgespielt.

Die Termine des DFB-Pokals der B-Juniorinnen auf einen Blick:

• 1. Runde: Samstag, 7. September 2024

• 2. Runde: Samstag, 12. Oktober 2024