Soziales

Regenbogen-Kapitänsbinden für engagierte Teams

VfL stärkt Aktion vom SV Barnstorf und der Sport Union Wolfsburg gegen Ausgrenzung.

Peter Pöche (Unterstützerkreis SSV Vorsfelde), Abdou Medini (Trainer Union Wolfsburg), Dr. Tim Schumacher (Geschäftsführer VfL Wolfsburg), Angelo Allegrino (Co-Trainer SV Barnstorf), Rene Zach (Jugendförderung Stadt Wolfsburg).

Vergangenes Wochenende setzten der SV Barnstorf und die Sport Union Wolfsburg gemeinsam ein Zeichen gegen Ausgrenzung. Im Vorfeld ihrer Kreisliga-Partie hatten Unbekannte am Ortseingangsschild Barnstorf islamophobe Aufkleber platziert. Die Sport Union Wolfsburg ist eine Mannschaft, die sich größtenteils aus muslimischen Spielern zusammensetzt. Der SV Barnstorf zögerte keine Sekunde und kontaktierte die Gegner. Schnell stand fest: die beiden Teams wollen gemeinsam ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus setzen. Vor dem Spiel machten die Vereine ein gemeinsames Foto und posteten dieses mit klaren Statements auf Facebook.

Regenbogen-Kapitänsbinde als Symbol

Sich stark machen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung ist dem VfL Wolfsburg seit Jahren ein Anliegen. Um das ganzheitliche Engagement auch sichtbar nach außen zu tragen, laufen in dieser Saison alle Kapitäninnen und Kapitäne der VfL-Teams mit Regenbogen-Kapitänsbinden auf. Um das Bekenntnis zu Vielfalt der beiden Kreisligisten zu stärken, traf sich am Freitagnachmittag VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher mit Vertretern des SV Barnstorf und der Sport Union Wolfsburg und übergab ihnen eine Regenbogen-Kapitänsbinde. „Leider haben wir im Fußball und in der Gesellschaft noch zu oft mit Ausgrenzung und Diskriminierung zu tun. Wenn sich zwei Teams aktiv dagegen aussprechen, ist das wichtig und verdient Anerkennung“, so Schumacher.

Blitzturnier mit Flüchtlingsteams

Die Kapitänsbinde ist nicht die einzige gemeinsame Aktion der beteiligten Wolfsburger Vereine. Aus einem geplanten Freundschaftsspiel im Rahmen des „Willkommen im Fußball“-Bündnis zwischen einer Wolfsburger und Berliner Flüchtlingsmannschaft im Vorfeld der Bundesliga-Partie gegen Hertha BSC wurde kurzerhand ein Blitzturnier, an dem auch die Teams vom SV Barnstorf und der Sport Union Wolfsburg teilnehmen werden. Im Anschluss besuchen die Teams auf Einladung des VfL Wolfsburg dann noch das Heimspiel gegen die Hauptstädter in der Volkswagen Arena.