Männer

„Kann es kaum erwarten“

VfL-Cheftrainer Niko Kovac freut sich auf den Saisonauftakt gegen Werder Bremen.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Zum Auftakt der insgesamt 60. Bundesliga-Saison empfängt der VfL Wolfsburg am Samstag, 6. August (Anstoß um 15.30 Uhr), Werder Bremen. Zwischen den Wölfen und dem Aufsteiger von der Weser, der nach einer Saison Abstinenz wieder erstklassig ist, ist es die 49. Liga-Begegnung. Bevor es zu dem Duell in der Volkswagen Arena kommt, stand Cheftrainer Niko Kovac den Medienvertretern in der Pressekonferenz Rede und Antwort und sprach unter anderem über…

… die personelle Lage: Kilian Fischer hatte zuletzt Wadenprobleme und wird am Samstag wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Die Verletzung von Yannick Gerhardt ist bekannt und er muss weiterhin pausieren. Ansonsten sind aber alle Spieler gesund.

… die Saison-Vorbereitung: In der Vorbereitung wird immer viel gearbeitet. Es wird viel probiert und mit Saisonbeginn weiß keiner so richtig, wo er steht. Man hat, abgesehen von den Testspielen, keine Referenzwerte. Die Anspannung vor dem Start der Bundesliga ist dementsprechend groß. Man versucht natürlich, gut zu starten und zu punkten, um eine Sicherheit zu bekommen. Wir als Trainer denken, dass wir alles abgearbeitet haben, aber die ersten richtigen Antworten wird man erst nach mehreren Spieltagen bekommen.

… den Gegner: Es ist kein typischer Aufsteiger. Werder Bremen ist ein Verein, der in die erste Liga gehört. Er hätte nicht absteigen dürfen, hat dann aber eine starke Zweitliga-Saison gespielt. Mit Werder-Trainer Ole Werner läuft es richtig gut. Wir erwarten eine Mannschaft mit hohem Bundesliga-Niveau und ein intensives Spiel, bei dem zusätzliche Brisanz reinkommt, da es auch ein Duell zweier Nordklubs ist.


… das Auftaktprogramm: In unserem Fußballgeschäft existiert leider keine Zeit. Man wird direkt nach dem ersten Abpfiff bewertet. Wir werden es langsam angehen und nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Natürlich müssen wir zusehen, dass wir das erste Spiel gut spielen. Wenn wir das abrufen, was wir abrufen können, dann haben wir gute Chancen. Wissend, dass Werder Bremen was dagegen hat. Was dann nächste Woche in München passiert, interessiert im Moment nicht.

… seine Rückkehr in die Bundesliga: Ich bin ein Kind der Bundesliga und habe sie immer verfolgt. Es ist was Besonderes für mich, wieder dabei zu sein. Nun steigt zwar auch der Druck, aber Vorfreude und Adrenalin kommen dazu. Ich kann es kaum erwarten, dass es am Samstag losgeht.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Wölfe TV: Die PK in voller Länge

Daten und Fakten zur Partie