Parallele zur Aufstiegssaison

Wissenswertes zum Gastspiel der Wölfe in Mainz.

Jonas Wind vom VfL Wolfsburg hält seinen Mitspieler Mattias Svanberg im Arm und redet mit ihm.

Mit 16 von 17 Ligakontrahenten hat Grün-Weiß in dieser Spielzeit schon die Klingen gekreuzt. Fehlt nur noch der 1. FSV Mainz 05. Wenn die Wölfe am Samstag, 13. Januar (Anstoß um 15.30 Uhr), mit ihrem ersten Einsatz des Jahres den Deckel auf die Bundesliga-Hinrunde legen, dann bekommen sie es mit einem zuletzt gern getroffenen Gegner zu tun: Die letzten drei Duelle mit den Rheinhessen hat der VfL deutlich gewonnen und dabei 11:0 Tore erzielt. Nur zwei der jüngsten 15 Auseinandersetzungen mit diesem Verein sind zudem verloren gegangen.

Weitere Daten und Fakten zum Auswärtsspiel der Grün-Weißen bei Mainz 05:

• Schon zweimal zuvor ist Mainz der letzte Saisongegner der Wölfe gewesen, nämlich in der Saison 2020/2021 (2:0 in Mainz, 2:3 zu Hause) sowie erstmalig in der Aufstiegssaison. Dem 5:4-Fabelspiel am Elsterweg war damals eine Nullnummer am Bruchweg vorausgegangen.

• Den ersten von bislang acht Auswärtssiegen in Mainz landete der VfL am 24. Oktober 1993. Die kuriose Geschichte dazu ist im Matchcenter zur Partie nachzulesen.

• Koen Casteels hat am Samstag eine beachtliche Serie zu verteidigen: Gegen die Nullfünfer ist der VfL-Keeper aktuell seit 676 Minuten, also mehr als elf Stunden, ohne Gegentor.

• Ohnehin hat sich der FSV bemerkenswert oft an der Wölfe-Defensive die Zähne ausgebissen. In 15 der 34 Pflichtspielduelle fing der VfL keinen Gegentreffer. Gegen keinen anderen Klub spielte er im Oberhaus häufiger zu Null.

• Mit bislang vier Punkten und fünf Treffern stellt Mainz 05 aktuell die heimschwächste Mannschaft der Liga.

• Vier Treffer (zwei Doppelpacks) hat Jonas Wind gegen die Rheinhessen erzielt, die damit sein offizieller Lieblingsgegner sind: Gegen kein anderes Team aus der Bundesliga hat der Däne so viele Tore markiert.

Zum Matchcenter