Oben dranbleiben

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg wollen beim FC Bayern München II punkten.

Weite Auswärtsfahrt: Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gastieren am kommenden Sonntag, 19. März (Anstoß 11 Uhr), in der 2. Frauen-Bundesliga beim FC Bayern München II. Die Jungwölfinnen sind mit 27 Punkten vor dem 17. Spieltag Tabellensechster und haben damit einen Punkt Rückstand auf die viertplatzierten Münchnerinnen.

Spielstarker Gegner

Sechs Tage vor den Profis geht es für die Jungwölfinnen und VfL-Trainer Daniel Kraus nach München. Nach dem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln II vergangene Woche haderte Kraus mit den Basics im Spiel seiner Mannschaft. Doch was meinte er mit Basics? „Für mich sind das zum einen Leidenschaft, Siegermentalität und Intensität. Zum anderen rein technisch das Passspiel, ein gutes Dribbling und taktische Disziplin. Da müssen wir im Hinblick auf das nächste Spiel zulegen.“ Mit dem FC Bayern steht der kommende Gegner erneut vor den Grün-Weißen in der Tabelle und kann mit einem Sieg überholt werden. Im Vorfeld der Partie lobt Kraus den Konkurrenten: „Der FC Bayern ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Ich finde, dass Trainerin Clara Schöne dort eine tolle Arbeit macht und sich das Team gut entwickelt hat.“ Die Begegnung mit der Trainerkollegin ist zugleich ein Wiedersehen: Schöne war beim SC Freiburg Spielerin unter Kraus. Der jetzige VfL-Coach schaut gerne zurück: „Sie war eine Anführerin und hat mit viel Leidenschaft auf dem Spielfeld agiert. Das hat sie nun auf ihre Mannschaft übertragen.“ In München fehlen wird Leistungsträgerin Rauan Mohamed, die sich im Spiel gegen Köln eine Verletzung des vorderen Kreuzbands zugezogen hat.