Niederlage gegen Köln

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg unterliegen dem Aufstiegsaspiranten mit 2:4.

Tore satt im Top-Spiel der 2. Frauen-Bundesliga am Elsterweg: Am 19. Spieltag mussten sich die U20-Frauen des VfL Wolfsburg dem Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln mit 2:4 geschlagen geben. Für die Jungwölfinnen war es die erste Niederlage seit über einem Monat.

Ausgleich kurz vor der Pause

Bereits in der Anfangsphase merkten die 92 Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein, dass dem Tabellenführer mit dem achtplatzierten FC nicht irgendein Gegner gegenüberstand. Die Domstädterinnen befinden sich mit nur einem Zähler Rückstand auf den derzeitigen Aufstiegsrang vier mitten im Kampf um die Rückkehr ins Oberhaus. „Wir hatten eine zu lange Fehlerkette bei den Gegentoren“, monierte VfL-Trainer Saban Uzun nach dem Schlusspfiff. Ein Beispiel dafür ist das 0:1, bei dem die Gastgeberinnen ihre linke Defensivseite nicht dichtmachen konnten, Kölns Sonja Giraud die fehlende Ordnung nutzte und den Ball unter die Latte knallte (37.). Dem VfL gelang zwar durch Ereleta Memeti mit dem Pausenpfiff noch der Ausgleich (45.), doch an diesem Tag sollte es einfach nicht sein.

„Sind bis zum Schluss drangeblieben“

Letztendlich gestand auch Coach Uzun, dass diese Niederlage „verdient“ war. Romina Frommont (48.), Yuka Hirano (62.) und Meike Meßmer erhöhten auf 1:4 (74.), ehe Wolfsburgs Maria Lange der Treffer zum 2:4-Endstand gelang (79.). Unzufrieden mit der Leistung zeigte sich Uzun aber nicht. Er zog vielmehr die positiven Eindrücke aus der Partie heran. „Die Mannschaft ist bis zum Schluss drangeblieben. Wir werden das Spiel gemeinsam analysieren und unsere Rückschlüsse daraus ziehen. Wenn uns das gelingt, kann die Niederlage auch zu einem großen Schritt in die richtige Richtung beitragen“, so Uzun, der mit seinen Jungwölfinnen am Sonntag in Jena antritt.