Frauen

Neuer Vertrag

Isländische Nationalspielerin Sveindis Jonsdottir verlängert vorzeitig bis 2025.

Die VfL Wolfsburg-Spielerin Sveindis Jonsdottir und Ralf Kellermann lachen nach ihrer Vertragsunterschrift in die Kamera.

Erst zu Beginn der zweiten Saisonhälfte stieß Sveindis Jonsdottir zum Team der Wölfinnen, zuvor war die schnelle Offensivspielerin an den schwedischen Klub Kristianstads DFF ausgeliehen. Nun steht fest: Die frischgebackene Deutsche Meisterin, die der VfL bereits im Dezember 2020 verpflichtet hatte, bleibt den Grün-Weißen mindestens ein Jahr länger als zunächst vereinbart erhalten. Jonsdottir verlängerte ihren noch bis 2024 laufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2025. Die 20-Jährige kam seit ihrem Debüt Ende Januar beim Auswärtsspiel in Potsdam in insgesamt 14 Pflichtspielen zum Einsatz, davon acht Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, zwei Mal im DFB-Pokal und vier Mal in der UEFA Women’s Champions League.

„Perfektes Umfeld“

„Beim VfL Wolfsburg finde ich das perfekte Umfeld vor, um mich auch in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln“, so Jonsdottir. „Die Arbeit mit der Mannschaft und dem Trainerteam macht großen Spaß und auch außerhalb des Platzes wird alles dafür getan, dass man sich in Wolfsburg nur wohlfühlen kann. Von daher sehe ich meine Zukunft auch beim VfL, schließlich gibt es noch viele Ziele, die wir als Team in den nächsten Jahren zusammen verfolgen wollen. Kurzfristig möchte ich nach dem Meistertitel auch den DFB-Pokal in den Händen halten – und in der nächsten Saison greifen wir dann auch in der Champions League wieder an!“

Die Arbeit mit der Mannschaft und dem Trainerteam macht großen Spaß und auch außerhalb des Platzes wird alles dafür getan, dass man sich in Wolfsburg nur wohlfühlen kann.
Sveindis Jonsdottir

„Entwicklung ist überraschend“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Wenn man berücksichtigt, dass Sveindis zuvor nicht in einer absoluten Top-Liga gespielt hat, ist es wirklich überraschend, welche Entwicklung sie in den letzten Wochen und Monaten durchlaufen hat. Besonders beeindruckend, wie sie ihre Qualitäten auch auf höchstem Niveau in der Champions League unter Beweis gestellt hat – und nicht zu vergessen, dass sie mit ihren 20 Jahren noch über Potenzial verfügt, um auch noch weitere Schritte zu gehen. Umso glücklicher sind wir, dass sich Sveindis bereits jetzt dazu entschieden hat, ihren Vertrag vorzeitig um eine weitere Saison zu verlängern.“

Trikot von Sveindis Jonsdottir sichern