Die A-Junioren des VfL Wolfsburg haben auch in ihrem dritten Einsatz in der neuen DFB-Nachwuchsliga drei Punkte eingefahren. Ihr Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg gewann die Elf von Cheftrainer Daniel Bauer am frühen Mittwochabend mit 2:0 (1:0). Trevor Benedict (20.) sowie Jonathan Akaegbobi per Foulelfmeter (49.) markierten die Treffer der Wölfe, die ihre Tabellenführung der Vorrundengruppe B somit behaupteten.
Rechtzeitig nachgelegt
Angesichts zweier Siege in Folge ging Grün-Weiß gegen die noch punktlosen Magdeburger klar favorisiert in die Partie und zog das Spiel grundsätzlich auch früh auf seine Seite. Dem Führungstor durch Benedict, der im ersten Versuch noch scheiterte, dann aber erfolgreich abstaubte, ging eine schöne Kombination voraus (20.). Chancen auf einen klareren Vorsprung wusste sich der VfL durchaus zu erspielen. Die zweikampfbetonte Spielweise des Gegners führte auf Seiten der Heimelf aber immer wieder zu Fehlern, so dass manche aussichtsreiche Szene nicht zu Ende gespielt werden konnte. Weil der Gegner der Defensive der Jungwölfe zudem immer wieder ein waches Auftreten abverlangte, fiel der Bauer-Elf das Offensivspiel phasenweise nicht leicht. Nachdem Elia Dittrich im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte sich Grün-Weiß aber souverän genug, um per Strafstoß kurz nach dem Seitenwechsel auf 2:0 zu stellen (49.) und den insgesamt verdienten Heimerfolg danach ungefährdet ins Ziel zu bringen.
VfL-Cheftrainer Daniel Bauer: Im eigenen Ballbesitz haben wir heute kein gutes Spiel gemacht, dafür waren wir zu fehlerhaft. Trotzdem haben wir uns den Sieg verdientermaßen erkämpft, weil wir gegen den Ball ein super Spiel gezeigt haben. Als gesamte Mannschaft mussten wir tiefer verteidigen als gewünscht. Das gehört manchmal zum Fußball dazu. Nun haben wir dreimal gewonnen, davon zweimal zu null, und sind insgesamt sehr stabil. Darüber freuen wir uns.
VfL Wolfsburg U19: Börner – Bürger (86. Brammer), Neininger, Börset, Dittrich (68. Ibrisimovic) – Grzywacz, Köhler – Hensel (68. Mbassi), Leal Costa (68. Simic) – Benedict (86. Soylu), Yacobi (46. Akaegbobi)
Tore: 1:0 Benedict (20.), 2:0 Akaegbobi (49., FE)