Nachwuchsergebnisse und Vorschau

Erfolgreiche U14 und U12 unter der Woche.

Ein Blick auf die Trainingsplätze der Akademie des VfL Wolfsburg.

Die U14-Jungwölfe haben am Dienstag an einem Leistungsvergleich in Barsinghausen teilgenommen und das Turnier für sich entschieden. Ausschlaggebend waren Siege gegen die U14 von Werder Bremen (5:0), den JFV Calenberger Land U15 (2:0) und die U14 vom 1. FC Union Berlin (1:0). VfL-Coach Ingo Schlösser mit seinem Fazit zum Leistungsvergleich: „Die Jungs sind marschiert, haben gut gegen den Ball gearbeitet, die Zweikämpfe angenommen und sich in allen drei Partien eine Vielzahl von Torchancen herausgespielt. Wenn etwas nicht optimal war, dann war das die Chancenverwertung. Aber alles in allem war es erneut ein guter Auftritt von uns.“

Nur einen Tag später folgte für die VfL-U14 das Achtelfinalspiel im C-Junioren-Bezirkspokal. Dabei wurde die U15 vom SSV Vorsfelde in der Akademie mit 2:1 (2:0) bezwungen und so die nächste Runde erreicht. Für die VfL-Treffer sorgten Lenn Grupe (24.) und Luka Spiroski (34./FE). Schlösser: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Körperlich waren wir deutlich unterlegen, trotzdem haben unsere Spieler nach dem kräftezehrenden Leistungsvergleich vom Vortag noch einmal alles aus sich herausgeholt. Die Jungs haben zwar nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, aber Einsatz und Laufbereitschaft waren tadellos. Leider standen uns aufgrund von Verletzungen und Klassenfahrten nur zwölf Feldspieler zur Verfügung.“

U12 mit Heimsieg

Die U12 hatte für Mittwoch am Elsterweg ein Heimspiel in der D-Junioren-Kreisoberliga auf dem Plan stehen und konnte dieses gegen die U13 von der JSG Gifhorn Nord mit 4:2 (4:2) erfolgreich bestreiten. Nach diesem fünften Saisonsieg haben die U12-Jungwölfe nun 15 Punkte zu Buche stehen und rangieren auf Platz vier. Die VfL-Treffer markierten Piet Reichard (5., 7.) und Demba Schwerdtfeger (25., 30.). VfL-Trainer Daniel Kaiser: „Nach dem schnellen Rückstand in der zweiten Minute haben wir unsere Stärken klar ausgespielt, sind gut in die Tiefe gekommen, auch die Chancenverwertung in der ersten Hälfte war gut. Gegen einen guten Gegner haben wir Dominanz in der ersten Halbzeit ausgestrahlt. Nach der Pause haben wir hinten sehr gut gestanden und nichts mehr zugelassen. Ich war mit der Leistung zufrieden.“

Spielvorschau

Die U16 des VfL Wolfsburg ist in der B-Junioren-Regionalliga Nord am morgigen Samstag auswärts gefragt, wenn die U16 von Holstein Kiel der Gegner ist. Der Anpfiff erfolgt um 12 Uhr. Die U15 hingegen hat in der C-Junioren-Regionalliga Nord Heimrecht und empfängt am Samstag (Anstoß um 14 Uhr) die U15 vom JFV Weyhe-Stuhr in der Akademie. Für die U14 steht ein Auswärtsmatch in der C-Junioren-Landesliga auf dem Programm, die Mannschaft gastiert am Samstag ab 11 Uhr bei der U15 vom VfB Peine.

Die U13 empfängt am Samstag die U15 vom FC Schwülper in der C-Junioren-Bezirksliga, Anstoß ist um 11 Uhr am Elsterweg. An selber Stelle ist am Sonntag die U13 vom 1. FSV Mainz zu Gast zu einem Freundschaftsspiel. Los geht’s um 11 Uhr. Die U12 trägt am Samstag in der D-Junioren-Kreisoberliga ihr Auswärtsspiel bei der U13 vom SSV Vorsfelde aus. Der Anpfiff erfolgt um 10 Uhr.