Der FC Augsburg sicherte sich im Duell mit Blick auf die Europapokal-Plätze einen knappen 1:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Wolfsburg. Den entscheidenden Treffer erzielte Philip Tietz in der 53. Minute. Die Partie am 26. Spieltag bot nur wenige Höhepunkte, was sich auch in den „Expected Goals“-Werten der ersten Halbzeit widerspiegelte: 0,1 zu 0,18. Das Tor blieb eine der wenigen gelungenen Aktionen in einem insgesamt ereignisarmen Spiel. Während die Hausherren in der Tabelle mit den Grün-Weißen gleichzogen (beide 38 Punkte), büßte die Elf von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl einen Tabellenplatz ein (jetzt Achter).
Weitere Fakten
Für die Wölfe war das 0:1 nicht nur ein Dämpfer im Kampf um Europa, sondern auch die erste Niederlage nach sieben Bundesliga-Partien (zwei Siege, fünf Remis).
Drei Auswärtsspiele in Folge war Grün-Weiß zuletzt ungeschlagen (Stuttgart, Frankfurt, Bremen). In der Fuggerstadt blieben die Niedersachsen nun ganz ohne Punkte.
Für ein Foul an Marius Wolf an der Außenlinie gab es für VfL-Torjäger Mohammed Amoura Gelb. Für den Wolfsburger ist es die fünfte in dieser Saison, damit ist er im kommenden Heimspiel (29. März) gegen Heidenheim gesperrt.
Ausgerechnet der von den Grün-Weißen an den FCA ausgeliehene Cedric Zesiger gab die Torvorlage zum 1:0 für den Gastgeber, es war sein erster Scorerpunkt im 38. Bundesliga-Spiel.
Der FCA – und damit auch Zesiger - ist durch den 1:0-Heimsieg gegen den VfL jetzt seit sechs Bundesliga-Spielen ohne Gegentor und baute damit den Vereinsrekord weiter aus.
Augsburg hat mit dem zehnten Saisonsieg bereits am 26. Spieltag die Marke der kompletten Vorsaison erreicht.
So wurde gewählt: Die VfL-Fans wählten Patrick Wimmer mit 25 Prozent der Stimmen zum Spieler des Spiels. Auf Platz zwei folgt VfL-Keeper Kamil Grabara, der nach seiner Oberschenkel-Verletzung sein Comeback feierte (23 Prozent). Ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen sicherte sich Youngster Bence Dardai (zehn Prozent).
Im direkten Vergleich
Torschüsse: 10 FCA – 13 VfL
Laufleistung: 116,18 km FCA – 113,32 km VfL
Ballbesitz: 56 % FCA – 44 % VfL
Zweikampfquote: 42 % FCA – 58 % VfL
Passquote: 56 % FCA – 44 % VfL
Erfolgreiche Dribblings: 62 % FCA – 33 % VfL
Schnellster Spieler: Dimitrios Giannoulis (FCA) 33,1 km/h – Mohammed Amoura (VfL) 33,66 km/h
Laufstärkster Spieler: Elvis Rexhbecaj (FCA) 11,7 km – Joakim Maehle (VfL) 11,4 km