Nachspielzeit

Faktenlage nach dem Abpfiff der Partie beim FC Augsburg.

Die Mannschaft des VfL Wolfsburg blickt klatschend auf die Tribüne.

In einer temporeichen Partie mussten die Wölfe beim FCA die dritte Niederlage in Folge einstecken. Der VfL führte lange, doch zwei späte Tore brachten den Fuggerstädtern den Sieg und besiegelten den unnötigen Punktverlust für die Grün-Weißen, die weiterhin Platz neun der Tabelle belegen.

Torreicher Spieltag

In gleich fünf Bundesliga-Partien fielen am neunten Spieltag fünf oder mehr Treffer – auch in der Begegnung zwischen dem FCA und dem VfL, in der die Gastgeber einen 1:2-Halbzeitrückstand noch in einen 3:2-Heimsieg drehen konnten.

Wind mit neun Saisontreffern

Nachdem er in den vergangenen beiden Spielen (Stuttgart, Leverkusen) nicht getroffen hatte, netzte VfL-Angreifer Jonas Wind in Augsburg wieder. Für den dänischen Nationalspieler war das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der 35. Spielminute bereits sein neunter Saisontreffer – nach neun Spieltagen!

Spieler des Spiels

Kevin Paredes stand beim Auswärtsspiel der Wölfe in Augsburg erstmalig in dieser Saison in der Startelf (zuvor fünf Mal eingewechselt) und war im rechten Mittelfeld an vielen Offensivaktionen beteiligt. Seine Leistung spiegelt sich auch in der Fanwahl wider. Der Linksfuß wurde mit 39 Prozent der Stimmen zum Spieler des Spiels gewählt. Auf Platz zwei folgt Jonas Wind mit 17 Prozent. Ebenfalls auf dem Podium: Patrick Wimmer (13 Prozent).

Schwarzer Oktober

Für den VfL lief der Monat Oktober alles andere als erfolgreich. Aufgrund der Länderspielpause standen zwar nur drei Begegnungen auf dem Programm – aber diese verloren die Wölfe allesamt (Stuttgart, Leverkusen, Augsburg). Besonders bitter: Beim VfB Stuttgart und beim FC Augsburg gab die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac jeweils eine Führung aus der Hand, im Heimspiel gegen Leverkusen reichte der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich ebenfalls nicht, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Majer mit erstem Saisontreffer

Im Sommer verpflichteten die Wolfsburger den kroatischen Nationalspieler Lovro Majer. Am Samstag trug sich der Mittelfeldspieler erstmals in die Torschützenliste ein. Nachdem ihm in der Partie gegen Union Berlin bereits ein Assist gelang, war er nun gegen den FC Augsburg selbst erfolgreich. Majer verwandelte in der 45. Minute einen Elfmeter (nach Foul an Svanberg) und brachte den Gästen damit die 2:1-Führung.

Im direkten Vergleich

• Ballbesitz: FCA 45 % - VfL 55 %

• Torschüsse:  FCA 5 – VfL 6

• Pässe: FCA 339 – VfL 504