Nachspielzeit

Faktenlage nach Abpfiff der Partie gegen Leverkusen.

Ridle Baku vom VfL Wolfsburg steht hinter dem Ball und sucht sich zwischen den Gegnern eine Lücke.

Heidenheim (2:0), Union (2:1), Frankfurt (2:0) – der VfL hatte bisher all seine drei Heimspiele in dieser Spielzeit gewinnen können. Doch gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen ging das Team von Cheftrainer Niko Kovac beim 1:2 (1:1) erstmals leer aus. Nach der zweiten Niederlage in Folge liegen die Wölfe damit nur noch auf Platz neun, drei Punkte hinter den europäischen Plätzen.

Heim- und Auswärtstabelle

Während die Bayer-Werkself nach der VfL-Niederlage damit neben dem Überraschungszweiten Stuttgart das einzige Ligateam bleibt, das noch keinen Punktverlust im eigenen Stadion hinnehmen musste, liegen die Grün-Weißen nun auf Rang 5 der Heimtabelle. Jetzt wird es Zeit, sich auch im Auswärtstableau nach vorne zu arbeiten – am besten bereits am kommenden Samstag, 28. Oktober, wenn ab 15.30 Uhr beim FC Augsburg gespielt wird. Dort befindet sich der VfL momentan nach einem Sieg und drei Niederlagen auf Rang zwölf.

Torschütze Lacroix ist „Spieler des Spiels“

Sein bisheriges Saisonsoll, was Tore angeht, hat Maxence Lacroix nun bereits erfüllt. Das zwischenzeitliche 1:1 (41.) gegen Bayer bedeutete den insgesamt dritten Treffer des Franzosen ins seinem 91. Bundesliga-Spiel. Lediglich in der Spielzeit 2021/2022 musste der 23-Jährige auf eigenen Torjubel verzichten, in den übrigen drei Spielzeiten im Wölfe-Trikot traf er immer. Nun bleiben Lacroix also weitere 26 Partien, um eine eigene neue Bestmarke zu markieren. Beim Fan-Voting zum „Spieler des Spiels“ setzte sich der formstarke Innenverteidiger auch aufgrund seines zwischenzeitlichen Hoffnungsschimmers deutlich mit 60 Prozent aller Stimmen durch. Damit verwies er Defensivkollege Moritz Jenz (elf Prozent) und Kapitän Maximilian Arnold (neun Prozent) auf die Plätze.

Im direkten Vergleich (Mannschaft)

• Laufleistung: VfL 116,6 km – Bayer 115,6 km

• Torschüsse: VfL 18 – Bayer 13

• Ecken: VfL 4 – Bayer 3