Nachspielzeit

Faktenlage nach dem Auswärtsspiel in Leipzig.

VfL-Wolfsburg-Spieler Kilian Fischer im Kampf um den Ball mit Gegenspielern.

Erstmalig verloren die Wölfe unter Cheftrainer Ralph Hasenhüttl auf fremdem Platz. Mit ihrer individuellen Klasse besiegten die Leipziger den VfL am Samstagnachmittag mit 3:0. Die Partie begann offen und ausgeglichen. Auf beiden Seiten gab es früh Torannäherungen, doch die Sachsen erzielten den ersten Treffer der Partie, während den Grün-Weißen die Durchschlagskraft fehlte. Durch die Niederlage wird es für die Wolfsburger im Abstiegskampf immer enger – aktuell beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch zwei Punkte.

Zu viele Niederlagen: Der VfL kassierte bereits die 15. Saisonniederlage, in der kompletten letzten Spielzeit hatte der VfL elf Mal verloren.

Startelf-Überraschung: Rechtsverteidiger Kilian Fischer stand in Leipzig erstmalig in der Startelf. Mit viel Engagement rechtfertigte der 23-Jährige das Vertrauen des Trainerteams und stellte sogar einen Rekord auf: Fischer war der schnellste Spieler des Spieltags (35,3 km/h).

Nächste Sperre: VfL-Verteidiger Moritz Jenz ist im Heimspiel gegen den VfL Bochum (Samstag, 20. April, Tickets hier) zum Zuschauen verdammt. Der Abwehrspieler sah am Samstag seine fünfte Gelbe Karte und steht damit nicht zur Verfügung. Dafür kann Maxence Lacroix wieder eingreifen. Der Innenverteidiger kehrt nach seiner abgesessenen Sperre zurück.

Das Restprogramm: Für die Niedersachsen spitzt sich die Lage im Abstiegskampf nach dem 0:3 weiter zu. Dennoch haben die Wölfe ihre sportliche Rettung weiter in der eigenen Hand – VfL Bochum (20. April), Darmstadt 98 (4. Mai), Mainz 05 (18. Mai) … in den letzten drei Heimspielen dieser Saison trifft der VfL jeweils auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Allerdings hat die Mannschaft seit dem Hinspiel gegen Leipzig am 25. November kein Bundesliga-Heimspiel mehr gewonnen.

Vereinsrekord eingestellt: RB Leipzig blieb in den vergangenen fünf Bundesliga-Heimspielen ohne Gegentor und stellte damit den Vereinsrekord ein (das gelang zuvor nur in der Saison 2018/2019 unter Ralf Rangnick).

Bundesliga-Topwert: Die Roten Bullen erzielten beim 3:0-Sieg gegen den VfL bereits das zehnte Weitschusstor in dieser Saison, das ist der alleinige Bundesliga-Topwert!

Beim Kontern läufts: Leipzig steht nun bei 13 Kontertoren in dieser Spielzeit, alleiniger Bundesliga-Bestwert.

Starke Serie: Die Sachsen holten aus den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen 16 der 18 möglichen Punkte (fünf Siege, ein Remis).

Herzlichen Glückwunsch: Im 45. Bundesliga-Jahr wurde Bayer 04 Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Meister – der zuvor letzte Premieren-Meister waren die Grün-Weißen 2009.

Im direkten Vergleich

• Torschüsse: RBL 6 – WOB 3

• Laufleistung: RBL 115,1 km – WOB 117 km

• Ballbesitz: RBL 50 % – WOB 50 %