Die VfL-Frauen eröffnen gemeinsam mit RB Leipzig den fünften Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga: Am morgigen Freitag stehen sich die beiden Teams ab 18.30 Uhr im Wolfsburger AOK Stadion gegenüber (live auf MagentaSport und DAZN). Für das Duell sind über den Wölfeshop und an den Tageskassen noch einige Tickets erhältlich.
Starker Start
Leipzig kann zufrieden auf den Saisonstart zurückblicken: Nach drei Spieltagen stehen vier Siege in der Bilanz des Teams. Zuletzt gewannen die RB-Frauen mit 3:0 in Potsdam, in der Vorwoche besiegten sie Bremen mit 2:0 und am ersten Spieltag schlugen sie den 1. FC Köln mit 2:1. Nur gegen den FC Bayern München mussten sich die Leipzigerinnen trotz anfänglicher Führung bislang geschlagen geben, und zwar mit 2:6. Die Sächsinnen haben seit dieser Saison einen neuen Trainer, Jonas Stephan hat die Nachfolge von Saban Uzun angetreten. Der 32-Jährige erklärte vor Saisonbeginn gegenüber DFB.de zu seiner Spielidee: „Grundsätzlich wollen wir auch weiterhin für den RB-Fußball stehen – mit Pressing und Gegenpressing, mit einer hohen Zielstrebigkeit in Richtung gegnerisches Tor. Dazu liegt der Fokus aber auch auf mehr Ballbesitz und mehr vorbereitende Pässe, um eine bessere Kontrolle über das Spiel zu bekommen.“ Das Ziel für die kommende Saison sei, mehr Punkte als in der abgelaufenen zu bekommen.
Intensive Einheit am Elsterweg
Die Wölfinnen hatten nach den zwei Englischen Wochen inzwischen einige Tage Zeit, um die bittere 0:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt zu verdauen und zu regenerieren. Sie wollen gegen RB Leipzig nun wieder an den Leistungen anknüpfen, die sie bei den Siegen in den Play-offs zur Champions-League-Gruppenphase gegen die AC Florenz (7:0 und 5:0) und in der Liga gegen den 1. FC Köln (5:1) gezeigt haben. Am Mittwoch absolvierte das Team eine intensive Einheit auf dem Trainingsplatz am Elsterweg, für den heutigen Donnerstag ist das Abschlusstraining angesetzt.