Frauen

Mutig sein

Die U20-Frauen treffen auf die TSG 1899 Hoffenheim II.

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg empfangen am kommenden Sonntag, 26. März (Anstoß um 11 Uhr), in der 2. Frauen-Bundesliga die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Die Jungwölfinnen stehen mit 27 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und damit einen Zähler vor der TSG.

„Braucht Zeit“

Die Mannschaft von VfL-Trainer Daniel Kraus verlor vergangene Woche beim FC Bayern München II mit 0:1 (0:1). Kraus zog aus der knappen Niederlage seine Schlüsse: „Wir haben aus München mitgenommen, dass wir mutiger im eigenen Ballbesitz agieren wollen. Das Thema beschäftigt uns schon länger, braucht aber Zeit.“ Der kommende Gegner TSG 1899 Hoffenheim II hat in der Liga keines der letzten drei Spiele gewonnen, zuletzt gab es ein 0:0 gegen den Tabellendritten SG 99 Andernach. Wie schätzt Kraus den Tabellenachten ein? „Hoffenheim ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Das heißt, wir müssen diszipliniert gegen den Ball arbeiten.“ Die Spielstärke der TSG spiegelt sich in den 30 erzielten Toren wider. Mit bisher 28 Gegentoren mangelt es dem Team aus dem Kraichgau in dieser Saison aber an der defensiven Stabilität, was für die Grün-Weißen Chancen bietet. Im April bekommen zwei Jungwölfinnen ebenfalls eine große Chance: Kiara Beck und Tessa Blumenberg stehen für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele im Kader der deutschen U19-Nationalmannschaft.