„Mit großem Erfolgshunger“

Glückwünsche an die VfL-Frauen nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte sicherten sich die Frauen des VfL Wolfsburg dank des 10:1-Erfolgs beim FC Carl Zeiss Jena die Deutsche Meisterschaft. Es war die Krönung einer bislang sensationellen Rückrunde mit zehn Liga-Siegen im Jahr 2022. Die offizielle Meisterehrung findet am kommenden Sonntag, 15. Mai (Anstoß um 14 Uhr/live im NDR und auf Magenta Sport), nach dem abschließenden Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen statt. Bereits jetzt würdigten zahlreiche Gratulierende die Leistungen der Wölfinnen.

Frank Witter, Aufsichtsratsvorsitzender der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH: Nach einem großen Umbruch vor der Saison ist es dem neuen Trainerteam um Tommy Stroot gelungen, unser Frauen-Team zu einer erfolgreichen Einheit zu formen. Schon mit dem Erreichen des Champions-League-Halbfinals haben die VfL-Frauen ein großartiges Ausrufezeichen in Europa gesetzt. Zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratuliere ich der Mannschaft und dem Trainerteam auch im Namen des gesamten Aufsichtsrats der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH sehr herzlich.

Ralf Brandstätter, CEO Volkswagen: Ich gratuliere dem VfL Wolfsburg zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Mit ihren großartigen Auftritten waren die Fußballerinnen in dieser Saison wieder einmal sympathische und erfolgreiche Botschafterinnen für den Verein, für Wolfsburg und natürlich auch für Volkswagen. Und das nicht nur in der Bundesliga, sondern vor allem auch in der Champions League. Beim Halbfinal-Rückspiel gegen Barcelona habe ich in der Volkswagen Arena selbst miterleben dürfen, wie die Wölfinnen mit Kampfgeist und Leidenschaft alles für den Erfolg gegeben haben. Ich drücke die Daumen, dass das Team seiner fantastischen Saison in drei Wochen mit dem Gewinn des DFB-Pokals die Krone aufsetzt.

Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG: Die Frauen des VfL Wolfsburg sind zum siebten Mal Deutscher Meister – was für eine großartige Leistung. Meine herzlichen Glückwünsche, auch im Namen der gesamten Belegschaft, an die Spielerinnen sowie das Trainer- und Betreuerteam. Die VfL-Frauen waren in der zu Ende gehenden Saison 2021/2022 wieder einmal nicht nur ein erfolgreiches, sondern auch ein sympathisches Aushängeschild, das den VfL Wolfsburg in Deutschland und Europa hervorragend repräsentiert hat. Schon jetzt wünsche ich dem Team alles Gute für das DFB-Pokalfinale gegen Potsdam! Ich würde mich sehr freuen, einige Wölfinnen bald auf einer unserer nächsten Betriebsversammlungen begrüßen zu dürfen, um zusammen mit der Belegschaft auch dort noch einmal gratulieren zu können!

Dr. Tim Schumacher, Geschäftsführer VfL Wolfsburg-Fußball GmbH: Unsere Mädels haben in einer intensiven und emotionalen Saison erneut eine überragende Leistung abgerufen und die Deutsche Meisterschaft zum siebten Mal nach Wolfsburg geholt. Damit haben die VfL-Frauen seit 2013 in jeder Saison mindestens einen Titel gewonnen – diese Konstanz auf höchstem Niveau ist mehr als beeindruckend. Der Frauenfußball gehört zu unserer DNA und ist für den VfL, die Stadt und Volkswagen regional und überregional ein absolutes Aushängeschild. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft, auf ihr Engagement und ihre Leidenschaft. Ralf Kellermann sowie das Trainer- und Betreuerteam um Tommy Stroot haben nach dem großen Umbruch im letzten Sommer einen Kader geformt, der die Frauenfußball-Fans in Deutschland und Europa begeistert hat. Und noch ist die Saison nicht vorbei, schließlich wartet mit dem DFB-Pokalfinale noch ein weiteres Highlight. Ich hoffe natürlich, dass wir auch diesen Titel holen und Ende Mai das Double feiern werden!

Jörg Schmadtke, Geschäftsführer VfL Wolfsburg-Fußball GmbH: Ich gratuliere der gesamten Mannschaft und dem ganzen Team drumherum zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Die Frauen haben eine tolle Saison gespielt und ich drücke die Daumen, dass sie diesen Erfolg in drei Wochen mit dem Sieg im DFB-Pokal rund machen.

Michael Meeske, Geschäftsführer VfL Wolfsburg-Fußball GmbH: Nachdem wir in der letzten Saison dem FC Bayern München den Vortritt lassen mussten, hat unser Frauen-Team die Meisterschale völlig verdient und mit großem Erfolgshunger zurück nach Wolfsburg geholt. Es ist schön zu sehen, welche Entwicklung diese in weiten Teilen neuformierte Mannschaft im Verlauf der Saison genommen hat, zumal die Konkurrenzsituation sowohl national als auch international nicht kleiner geworden ist. Meine Glückwünsche gelten den Spielerinnen und ebenso dem gesamten Trainer- und Betreuerteam.

Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft! Die Schale kommt wieder nach Hause! Das Team, die Trainer und der ganze Betreuerstab haben großartige Arbeit geleistet! Ihr seid ein Aushängeschild für unsere Stadt und den gesamten Frauenfußball weltweit! Ganz Wolfsburg drückt euch jetzt die Daumen für das Pokalfinale!

Bildergalerie: Meisterjubel der Wölfinnen

Wölfe TV: Meisterparty nach Abpfiff