Fans

Mehr Grün-Weiß fürs Leben

VfL-Trikot bleibt Verkaufsschlager / Junge Fans lieben Plüsch-Wölfi.

Am 25. Juni eröffnete der neue VfL-Fanshop an der Volkswagen Arena seine Türen. Hunderte Artikel der Grün-Weißen lassen dort jedes Wölfe-Herz höherschlagen. Trikots, Caps, Bälle, Fahnen sowie Produkte für die jüngsten VfL-Fans (Strampler, Schnuller oder Lätzchen) gehören genauso zum Sortiment wie Accessoires für die Schule, das Auto und klassisches Partyzubehör. Doch welche Produkte zählen eigentlich zu den Highlights, die die Fanshop-Mitarbeiter sogar bis nach Australien versenden?  

Upcycling Hoodie auf dem Bronze-Rang

Die Anhänger des VfL Wolfsburg bekennen sich zu ihrem Klub – sichtbar vor allem in den Vereinsfarben. Und somit bleibt bei den Männern wie Frauen das Heimtrikot eines der beliebtesten Artikel im Warenkorb der Fans. Allerdings dicht gefolgt vom Upcycling Hoodie, dem Klappkissen „Stammplatz“ und den Handtüchern im VfL-Design. Allerdings gehört das dazu passende Duschgel eher zu den Ladenhütern im Sortiment, und auch der Wecker ist bei Kaufentscheidungen nicht sehr beliebt. Bei den ganz Kleinen steht dafür umso mehr VfL-Maskottchen Wölfi als Kuscheltierversion hoch im Kurs und zaubert jedem kleinen Fan ein Lächeln ins Gesicht.

Nachhaltige Produkte im Sortiment

Durch die vergangenen zwei Pandemie-Jahre hat sich das Kaufverhalten der Kunden extrem verändert, ein Großteil der Bestellungen läuft über den Onlineshop. Dabei bietet vor allem der neue VfL-Fanshop ein ganz besonderes Einkaufserlebnis, das sich kein Anhänger der Grün-Weißen entgehen lassen sollte. Zumal die VfL-Produkte ganz bestimmte Anforderungen erfüllen müssen. Denn der VfL legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, so ist auch das neue Trikot aus recyceltem Polyestergewebe hergestellt, welches wiederum aus recycelten Plastikflaschen gewonnen wird. Dadurch entsteht ein Trikot, das Spitzenleistungen erbringt und gleichzeitig die Umwelt weniger belastet. Die Plastikflaschen werden gesammelt, gereinigt und eingeschmolzen, um ein hochwertiges Garn für die Herstellung zu produzieren. Zudem ist aktuell die neue grün-weiße Logo-Kollektion in den Verkauf gegangen. Diese besteht komplett aus Bio-Baumwolle und dazu zählt zum Beispiel die aktuelle Kultjacke im VfL-Design. Ob es zwischen den Geschlechtern unterschiedliche Vorlieben bei der Auswahl gibt? „Ja, die Frauen finden es gut, wenn wir spezifische Fanartikel direkt für sie anbieten. Besonders beliebt sind der neue Schlüsselanhänger in Rose oder die rosafarbene Bommelmütze aus dem letzten Winter. Die Pantoffeln allerdings werden überwiegend von Männern beziehungsweise für Männer gekauft“, erzählt Dana Müller-Loschkin, VfL-Mitarbeiterin im Merchandising. Sie weiß auch ganz genau, welches die beliebtesten Aktionen bei den Wölfe-Fans sind. „Die Adventskracher im Dezember sind immer sehr gefragt. Auch auf das grün-weiße Wochenende, welches oft auf das erste Adventswochenende fällt, wird ungeduldig erwartet.“ Ansonsten gibt es immer wieder kleine Aktionen mit Gratis-Fanartikeln, kostenlosem Versand oder auch Event-Fanartikel, welche nur kurzzeitig und einmalig angeboten werden. Daher lohnt sich ein regelmäßiger Besuch im Fanshop an der Volkswagen Arena und online beim Wölfeshop.