Mathias Stammann professionalisiert Grundlagen- und Aufbaubereich

Christian Wimmer ist neuer Trainer der VfL-C-Junioren.

Christian Wimmer vor der Akademie.

Mathias Stammann, langjähriger Trainer der U15 der Wölfe, wird künftig ausschließlich als Koordinator der Jugendmannschaften im Bereich U10 bis U15 der VfL-Fußball.Akademie tätig sein. Diese Funktion übte er bislang zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit aus. Damit reagieren die Grün-Weißen auf die gestiegenen Anforderungen und die zunehmende Professionalisierung im Nachwuchsbereich. Der 49-jährige Stammann, der in seiner Profikarriere in 74 Bundesligaspielen sieben Tore für den VfL erzielte, kann durch die Neupositionierung seine langjährige Erfahrung und seine Kontakte noch zielgerichteter auch jahrgangsübergreifend einbringen, um das bereits sehr hohe Ausbildungsniveau in den entsprechenden Jahrgängen der Akademie noch weiter zu optimieren.

Nachfolger auf dem Trainerstuhl der U15 wird Christian Wimmer. Der 32-Jahre alte Fußball-Lehrer leitete zuletzt die Nachwuchsabteilung von Drittligist SV Wehen Wiesbaden und sammelte erste Trainererfahrungen im Nachwuchsbereich des FC Bayern München. Weitere Stationen des gebürtigen Bayern waren unter anderen der SV Wacker Burghausen (Co-Trainer) und die U17-Nationalmannschaft Ungarns (Cheftrainer).

Fabian Wohlgemuth, Leiter Nachwuchs VfL-Fußball.Akademie: „Mathias Stammann hat als Trainer großartige Arbeit geleistet. Umso glücklicher sind wir, dass er seinen großen Erfahrungsschatz und seine Expertise nun noch themenspezifischer in die VfL-Fußball.Akademie einbringen kann und er damit unsere Strukturen noch weiter professionalisiert. Mit Christian Wimmer konnten wir als Nachfolger für den U15-Trainerposten einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen, mit dessen Verpflichtung wir uns im Nachwuchsbereich noch breiter aufstellen."