Länderspielpause: Diese 13 VfL-Frauen sind unterwegs

Für einen Großteil geht es um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2025.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerinnen Kathrin Hendrich und Merle Frohms, hier im Nationalmannschaftstrikot, lachen in die Kamera.

Während die Google Pixel Frauen-Bundesliga pausiert, sind 13 VfL-Frauen in den kommenden Tagen auf Länderspielreise. Für die meisten von ihnen stehen die ersten beiden Gruppenspiele zur Qualifikation für die UEFA Women’s Euro 2025 an.

Wölfinnen im DFB-Team

Zum deutschen Aufgebot gehören mit Merle Frohms, Kathy Hendrich, Jule Brand, Vivien Endemann und Lena Oberdorf fünf Wölfinnen. Marina Hegering, Lena Lattwein und Alexandra Popp sind dieses Mal verletzungsbedingt nicht dabei. Svenja Huth hat vor wenigen Wochen ihre Nationalmannschaftskarriere beendet. Die DFB-Elf spielt in der Gruppe A4 am Freitag, 5. April, auswärts gegen Österreich, ehe sie am Dienstag, 9. April, zuhause erneut auf Island trifft. Das Land aus dem Norden Europas war bereits in der UEFA Women’s Nations League mit Deutschland in einer Gruppe.

Jonsdottir trifft auch auf Pajor

Teil des isländischen Teams ist VfL-Mittelfeldspielerin Sveindis Jonsdottir. Bevor ihre Mannschaft gegen Deutschland antritt, empfängt sie am Freitag, 5. April, in einem Heimspiel Polen. In dieser Partie begegnet Jonsdottir ebenfalls einer Wölfin, nämlich Ewa Pajor. Sie ist als Kapitänin ein wichtiger Bestandteil des polnischen Aufgebots. Auf Polen wartet nach dem Auftakt gegen Island in der Gruppe A4 am Dienstag, 9. April, zuhause das Duell gegen Österreich.

Zwei VfL-Frauen im niederländischen Team

Die Niederlande sind in der Gruppe A1. Zum Kader gehören mit Dominique Janssen und Lynn Wilms zwei VfL-Frauen. Sie treffen am Freitag, 5. April, zunächst auswärts auf Italien, ehe sie am Dienstag, 9. April, zuhause gegen Norwegen kicken.

Schweiz und Ungarn mit Wölfinnen

Riola Xhemaili ist unterdessen mit der Schweiz unterwegs. In der Gruppe B1 empfängt ihr Team am Freitag, 5. April, die Türkei. Am Dienstag, 9. April, ist es dann in Aserbaidschan zu Gast. In derselben Gruppe wie die Schweiz ist die ungarische Mannschaft und mit ihr Diana Nemeth. Die Ungarinnen spielen am Freitag, 5. April, gegen Aserbaidschan. Anschließend reisen sie für das zweite Duell am Dienstag, 9. April, in die Türkei.

Nachwuchsteams mit Testspielen

Mit Fenna Kalma und Kiara Beck sind darüber hinaus zwei Spielerinnen des VfL für Nachwuchsmannschaften nominiert. Beck trifft mit der deutschen U20-Mannschaft am Freitag, 5. April, in Verl auf die USA. Am Dienstag, 9. April, kickt das Team außerdem am selben Ort gegen Kanada. Kalma testet mit der niederländischen U23-Auswahl am Donnerstag, 4. April, gegen Norwegen. Am Montag, 8. April, spielt sie zudem gegen Belgien.

Die Spiele mit VfL-Beteiligung

Merle Frohms, Kathy Hendrich, Jule Brand, Vivien Endemann und Lena Oberdorf (Deutschland/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 20.30 Uhr: (A) Österreich
  • Dienstag, 9. April, 18.10 Uhr: (H) Island

Sveindis Jonsdottir (Island/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 18.45 Uhr: (H) Polen
  • Dienstag, 9. April, 18.10 Uhr: (A) Deutschland

Ewa Pajor (Polen/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 18.45 Uhr: (A) Island
  • Dienstag, 9. April, 18 Uhr: (H) Österreich

Dominique Janssen und Lynn Wilms (Niederlande/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 18.15 Uhr: (A) Italien