Svenja Huth tritt aus Nationalmannschaft zurück

33-jährige VfL-Kapitänin wird ab sofort nicht mehr für die DFB-Elf auflaufen.

VfL-Wolfsburg-Spielerin Huth läuft mit dem Ball in einem Spiel für die deutsche Nationalmannschaft.

Nach 18 Jahren und mehreren großen Titeln als Nationalspielerin ist Schluss: Europameisterin und Olympiasiegerin Svenja Huth hat am Sonntag ihren sofortigen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt gegeben. Die 33-jährige VfL-Kapitänin erklärt dazu in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): „Ich blicke voller Stolz und Demut auf meine 18 Jahre als Nationalspielerin zurück. Gemeinsam mit den Fans durften wir tolle Titel feiern, aber auch nach Rückschlägen zusammen wieder aufstehen. Ich bin glücklich, dass ich zum Abschluss meinen Teil dazu beitragen konnte, das Olympia-Ticket zu lösen.“ Zu den Gründen für ihren Rücktritt fügt Huth an: „Die Zeit war jedoch sowohl körperlich als auch mental herausfordernd sowie kräftezehrend, sodass ich für mich zu dem Entschluss gekommen bin, meine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden. Jetzt freue ich mich auf die Aufgaben im Verein, etwas mehr Zeit zuhause mit meiner Familie und auf ein hoffentlich erfolgreiches Turnier der Mädels.“

88 Spiele für die DFB-Elf

Ihre äußerst erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere begann Huth 2006 bei der deutschen U15-Auswahl. Sie durchlief sämtliche Nachwuchsteams des DFB, wurde mit der U17-Auswahl 2008 Europameisterin und mit der U20-Mannschaft 2010 Weltmeisterin. 2011 gelangte Huth schließlich zur A-Nationalmannschaft. Für die gab die heutige VfL-Kapitänin am 26. Oktober 2011 in einem Testspiel gegen Schweden ihr Debüt. Ein halbes Jahr später hatte sie als Einwechselspielerin Anteil am Sieg beim Algarve-Cup 2012. Bei der Europameisterschaft 2013 gehörte sie zum Kader und gewann mit dem Team den Titel. Drei Jahre später war Huth Teil des deutschen Aufgebots, das die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Brasilien holte. Insgesamt hatte Huth 88 Einsätze im Trikot der A-Nationalmannschaft. Als Stammspielerin sorgte sie mit dafür, dass Deutschland bei der Europameisterschaft 2022 bis ins Finale gelangte. Zuletzt stand Huth im Februar 2024 in der UEFA Women’s Nations League im DFB-Trikot auf dem Platz. Über eine erfolgreiche Gruppenphase und einen dritten Platz im Final-Four-Turnier sicherte sich die deutsche Mannschaft dort das Ticket für die Olympischen Spiele im Sommer dieses Jahres.