Jungwölfe in Torlaune

So lief der erste Spieltag im Trainingslager der VfL-Akademie.

Der erste von zwei Spieltagen beim Trainingslager in Opalenica ist etwas später als geplant zu Ende gegangen. Während die U16 der VfL-Akademie gegen Zaglebie Lubin getestet hat, waren die U17 und die U19 gegen Miedz Legnica gefordert. Dabei sind zwei Siege und eine knappe Niederlage für den VfL herausgesprungen.

Vier Treffer, ein Wermutstropfen

Das Duell zwischen der Wolfsburger U19 und Miedz Legnica wurde aufgrund eines heftigen Unwetters mit einer Verspätung von einer Stunde angepfiffen. Die Jungwölfe fanden gegen aggressive wie robuste Polen zunächst nur schwer in die Partie. Weil der gegnerische Keeper sich aber bei einem langen Abschlag von Benedikt Börner verschätzte, hatte Jonathan Akaegbobi leichtes Spiel (7.). Der Treffer löste den Knoten: Die Grün-Weißen brachten ein hohes Tempo auf den Platz, kamen immer wieder gefährlich angelaufen und belohnten sich durch Nilas Yacobi (17.) und erneut Akaegbobi (24.) für die Steigerung. Auch mit einem zur zweiten Hälfte an neun Stellen veränderten Aufgebot gab die Mannschaft von Daniel Bauer weiter den Ton an. Bevor Amar Ibrisimovic nach einigen vergebenen Großchancen aber den vierten VfL-Treffer erzielte (75.), mussten die Jungwölfe ein Gegentor schlucken (57.). Somit lautete der Endstand 4:1.

Daniel Bauer, Trainer der U19: Ich bin mit der Leistung meiner Jungs absolut happy. Wir sind brutal marschiert, haben richtig guten Fußball gespielt. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir einige Chancen zu viel liegen lassen, aber mit der Müdigkeit in den Beinen geht das in Ordnung. Trotz des Sieges ist die Stimmung gedrückt, weil sich Oskar Prokopp eventuell schwerer verletzt hat. Das ist genau das, was wir im Trainingslager nicht gebrauchen können.

Zwei Neuzugänge treffen

Vom Anstoß weg übernahm das Team von Dennis da Silva Felix im Spiel gegen Miedz Legnica die Kontrolle, schnürte den polnischen Kontrahenten in dessen Hälfte ein. Neuzugang Bruno Katz blieb nach seinem Pfostenschuss in der 18. Minute hartnäckig und netzte im zweiten Versuch unter Mithilfe eines Gegenspielers zum 1:0 ein. Kurz darauf münzte Legnica seinen ersten richtigen Angriff in den Ausgleich um (21.). Doch noch vor der Pause fasste sich Philipp Licht, ein weiteres neues Gesicht in der Mannschaft, ein Herz und stellte aus etwa 20 Metern die erneute Führung her (32.). Carl-Anton Sticherling (67.) und Luca Putaro (76.) schraubten das Ergebnis im zweiten Durchgang noch auf 4:1 hoch.

Dennis da Silva Felix, Trainer der U17: Die Jungs befinden sich seit zehn Tagen im Training, wir haben einige neue Gesichter in der Mannschaft. Dafür war das erste Testspiel schon sehr erfreulich. Wir hatten gute Abläufe mit Ball und auch im Spiel gegen den Ball. Wir haben sehr viel gearbeitet, obwohl die vergangenen Tage sehr fordernd waren. Deshalb sind wir für den Moment zufrieden.

Erst Blitztor kassiert, dann Alu-Pech

Die U16-Jungwölfe mussten bereits ab der ersten Minute einem Rückstand hinterherlaufen. Mit der Führung im Rücken hatte Zaglebie Lubin in der Anfangsphase mehr Strafraumpräsenz, danach waren die Grün-Weißen am Drücker und verbuchten zwei riesige Möglichkeiten auf den Ausgleich. Doch Neuzugang Isaiah Seretis scheiterte zuerst an der Latte (15.) und dann am Pfosten (38.). Nach dem Seitenwechsel ging es schnell: Elias Hernandez Soler schoss einen Freistoß aus zentraler Position geschickt unter der Mauer durch und stellte auf 1:1 (42.). Mitten in der Wolfsburger Drangphase bekam Lubin einen Strafstoß zugesprochen, der zum zweiten Gegentreffer führte (52.). Hernandez Soler sollte vom Punkt erneut nachziehen können, setzte den Elfmeter aber deutlich über den Querbalken. So blieb es beim 1:2 aus VfL-Sicht.

Tobias Holm, Trainer der U16: Ich sehe unser erstes Testspiel positiv, obwohl wir verloren haben. Wir sind auf einen guten Gegner getroffen, der körperlich stark war und robust gespielt hat. Ich habe viele gute Ansätze gesehen, aber auch einiges, was wir noch verbessern müssen, um am Samstag ein besseres Ergebnis zu erzielen.