Akademie

Bekanntes Terrain

Zum sechsten Mal: Die VfL-Akademie startet ins Trainingslager in Opalenica.

Hurra, hurra, die Jungwölfe sind da! Das Trainingslager der U16, U17 und U19 hat am Sonntag begonnen. In den kommenden sieben Tagen werden sich die ältesten drei Teams der VfL-Akademie intensiv auf die im August startende Saison vorbereiten. Die Grün-Weißen wurden bei der Ankunft im polnischen Opalenica auch von der Sonne begrüßt.

„Es fehlt an nichts“

Um 14.45 Uhr bog der erste von drei VfL-Bussen auf das Gelände des Hotel Remes ein, die anderen beiden folgten etwa eine Stunde später. Nach 430 Reisekilometern und sechs Stunden auf der Autobahn war die Freude über die Ankunft im Trainingslager umso größer. „Uns fehlt es hier an nichts. Es sind kurze Wege, jede Mannschaft hat ihren eigenen Rasenplatz und auch die Verpflegung ist hervorragend. Wir freuen uns riesig, dass wir auch in diesem Jahr wieder in Opalenica sein dürfen. Unsere Teams können sich unter bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison vorbereiten“, so Michael Gentner, Direktor der VfL-Akademie. Die Wolfsburger Youngsters sind inzwischen Stammgäste auf der Hotelanlage – in diesem Jahr findet das Trainingslager zum sechsten Mal dort statt. 

Unterschiedliche Schwerpunkte

Während für die U16-Jungwölfe nach der Anreise eine Mobilisationseinheit sowie eine Verhaltensschulung auf dem Programm standen, testeten die U17 und U19 das Grün mit einer ersten lockeren Einheit. „Die Mannschaften befinden sich in verschiedenen Phasen der Vorbereitung. Für die U19 beginnt die Saison eine Woche früher, deshalb liegt der Fokus nicht mehr auf der Grundlagenausdauer, sondern vermehrt auf Zweikampfverhalten und Spielformen. Abseits des Platzes geht es bei allen um die Integration der Neuzugänge und das Teambuilding“, verrät Gentner. Wie gut die Mannschaften zu diesem Zeitpunkt harmonieren, wird sich bereits am Mittwoch herausstellen. Denn dann findet der erste von zwei Spieltagen im Trainingslager statt.

Die Trainingslager-Tests im Überblick

  • 10. Juli, 11 Uhr: MKS Miedz Legnica U16 – VfL Wolfsburg U16 
  • 10. Juli, 13 Uhr: MKS Miedz Legnica U17 – VfL Wolfsburg U17 
  • 10. Juli, 16 Uhr: MKS Miedz Legnica U19 – VfL Wolfsburg U19 
  • 13. Juli, 11 Uhr: Academia Pilkarska Reissa U16 – VfL Wolfsburg U16 
  • 13. Juli, 13 Uhr: Zaglebie Lubin U17 – VfL Wolfsburg U17 
  • 13. Juli, 16 Uhr: Zaglebie Lubin U19 – VfL Wolfsburg U19