Jill Roord verlässt die VfL-Frauen

Mittelfeldspielerin verabschiedet sich vorzeitig von den Wölfinnen, um sich Manchester City anzuschließen.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerin Jill Roord beim Torschuss.

Im Sommer 2021 unterzeichnete Jill Roord einen Dreijahresvertrag beim VfL Wolfsburg – nach zwei Spielzeiten endet die Zusammenarbeit nun vorzeitig: Die VfL-Verantwortlichen haben sich mit der niederländischen Nationalspielerin auf eine Auflösung des bis 2024 laufenden Arbeitspapiers geeinigt und damit dem Wunsch der 26-Jährigen entsprochen. Roord schließt sich dem Team von Manchester City an, das in der abgelaufenen Saison Vierter in der FA Women’s Super League wurde und die Qualifikation für die UEFA Women’s Champions League somit verpasst hat.

69 Spiele für den VfL

Roord begann ihre Profikarriere beim FC Twente, ehe sie 2017 zum FC Bayern München wechselte. 2019 schloss sich die Mittelfeldspielerin schließlich Arsenal Women an. Nach 69 Pflichtspiel-Einsätzen im grün-weißen Trikot – der letzte im mit 2:3 verlorenen Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona – kehrt die zentrale Mittelfeldspielerin nun also auf die Insel zurück. Mit dem VfL gewann Roord zwei Mal den DFB-Pokal (2022, 2023) sowie die Deutsche Meisterschaft 2022.

„Die bestmögliche Lösung“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg: „Nachdem wir Jills Wunsch, das Vertragsverhältnis vorzeitig zu beenden, im letzten Sommer nicht nachgekommen sind, haben wir ihrer erneut vorgetragenen Bitte nun entsprochen. Selbstverständlich hätten wir Jill auch in der kommenden Spielzeit sehr gerne in unserem Trikot gesehen, schließlich wissen wir um ihre großen fußballerischen Qualitäten. Im Vergleich zur Situation vor einem Jahr stellen sich die Rahmenbedingungen in dieser Wechselperiode verändert dar, weshalb auch unsere Entscheidung eine andere ist. Mit Blick auf die wirtschaftliche Komponente eines Transfers und unter Berücksichtigung der entscheidenden Tatsache, sie nicht an einen Champions-League-Konkurrenten 2023/2024 zu verlieren, halten wir die getroffene Lösung für die bestmögliche. Wir bedanken uns bei Jill für ihr Engagement im VfL-Trikot und wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre Zukunft!“