Infos rund ums Kiel-Heimspiel

Per ÖPNV zum Relegations-Heimspiel gegen Holstein Kiel.

Die Volkswagen Arena beleuchtet.

Aufgrund des zu erwartenden Zuschaueraufkommens bittet der VfL Wolfsburg alle Besucher des Heimspiels, rechtzeitig anzureisen, um Staus und Wartezeiten an den Eingängen der Volkswagen Arena zu vermeiden und so jedem Zuschauer die Möglichkeit zu geben, pünktlich im Stadion zu sein. Es wird darauf hingewiesen, dass das Spiel auf jeden Fall pünktlich angepfiffen wird. Alle Besucher werden gebeten, auf unnötige Taschen, Rucksäcke oder ähnliches zu verzichten, um die Kontrollen an den Eingängen zu beschleunigen.

Kein Zutritt für Kiel-Fans zu den VfL-Fanbereichen

Die Tageskassen werden geöffnet sein, ein Ticketverkauf an Fans von Holstein Kiel für die VfL-Fanbereiche der Volkswagen Arena findet jedoch nicht statt. Erkennbare Fans von Holstein Kiel oder anderer Vereine erhalten auch bei gültiger Eintrittskarte keinen Zutritt zu VfL-Fanbereichen. Da der Gästebereich der Volkswagen Arena bereits restlos ausverkauft ist, rät der VfL Wolfsburg dringend davon ab, dass Kiel-Fans ohne Eintrittskarten für den Gästebereich anreisen. Ordnungsdienst und Polizei werden eine strikte Trennung der Fangruppen vornehmen, so dass sich Kieler Fans auch nur vor und im Gästebereich der Volkswagen Arena aufhalten können. Generell gilt auch bei diesem Spiel, dass erkennbar alkoholisierten Personen gemäß Stadionordnung der Zutritt zur Volkswagen Arena verweigert wird.

Fansaal schließt mit Anpfiff, Halle09 nach der Halbzeit

Der Fansaal im Fanhaus schließt pünktlich zum Anpfiff und öffnet auch nach Schlusspfiff nicht wieder. In Halle09 können sich VfL-Fans bis zum Ende der Halbzeitpause mit Speisen und Getränken versorgen, danach wird auch dort geschlossen sein. Ebenso gibt es aufgrund der Spielansetzung am Abend unter der Woche keine „Nachspielzeit“ in Hallee09. Vor dem Spiel können sich VfL-Fans wie gewohnt auf der VfL-Fanmeile aufhalten und sich dort gemeinsam auf die Partie einstimmen.

Bus und Regelzug nach Braunschweig

Eine Rückfahrt ist wie folgt möglich:

ENO83586
Wolfsburg Hbf ab 23.14 Uhr
Braunschweig Hbf an 23.33 Uhr

Linie 230 Bus über Flechttorf, Lehre, Wendhausen
Wolfsburg ZOB ab 23.02 Uhr
Braunschweig Rathaus an 23.56 Uhr

Kombiticket

Die Dauerkarten des VfL gelten wie gewohnt ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss als Fahrschein im Verbundtarif Region Braunschweig (VRB). Die mitgeführte Tageskarte berechtigt ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis drei Stunden nach Spielende zur kostenfreien Nutzung der Busse der Wolfsburger Verkehrsgesellschaft (WVG). Nach Abpfiff der Partie bietet die WVG in Ergänzung zum normalen Linienbetrieb folgende Sonderbuslinien an. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Spielende vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark:

Linie 251Volkswagen Arena - Rabenberg - Detmerode
Linie 252Volkswagen Arena - Laagberg - Westhagen - Ehmen
Linie 253Volkswagen Arena - Fallersleben - Sülfeld
Linie 254Volkswagen Arena - Nordstadt
Linie 255Volkswagen Arena - Vorsfelde - Wendschott - Reislingen
Linie 256Volkswagen Arena - Hehlingen - Nordsteimke -
Barnstorf - Heiligendorf - Hattorf

Zusatzangebot VLG

Zudem bietet die VLG bei den Bundesliga-Heimspielen des VfL Wolfsburg auf den Strecken Gifhorn-Wolfsburg (Linie 170), Brome-Wolfsburg (Linie 160) sowie Triangel-Brome (Linie 164) zusätzliche Fahrten entlang der normalen Linienführung an. Die Dauerkarten des VfL Wolfsburg gelten auf den Linien der VLG als Fahrschein, nicht jedoch die Tageskarten.

Bei einer Anstoßzeit von 20.30 Uhr gelten folgende Abfahrtzeiten:

Linie 16417.46/18.21 Uhr ab Triangel (Im Dragen)
mit Anschluss an Linie 160 in Brome (Schule)
Linie 16018.32/19.02 Uhr ab Brome (Schule)
Linie 17018.48/19.06 Uhr ab Gifhorn (Bahnhof Stadt)

Für die Rückfahrten stehen folgende Verbindungen zur Verfügung:

Linie 16022.54 Uhr ab der Autostad
Linie 16423.38 Uhr besteht ab Brome (Schule)
Linie 17022.55 Uhr ab Autostadt

P+R-Service

Aufgrund der Volkswagen Spätschicht stehen auf dem kostenlosen P+R-Parkplatz in Kästorf, von dem ab ca. zwei Stunden vor Spielbeginn in regelmäßigen Abständen kostenlose Shuttlebusse zur Arena verkehren, nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung.