Informationen zum Heimspiel gegen Bochum

Wichtige Hinweise zur Anreise und zu aktuellen Sonderregeln.

Am Samstag, 14. August (Anstoß um 15.30 Uhr), starten die Wölfe in die neue Bundesligasaison und endlich dürfen auch die Fans wieder von den Rängen anfeuern. In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Wolfsburg will der VfL seinen Fans durch das optimierte Hygienekonzept, in das die wichtigsten Anmerkungen der Anhänger über die FanLab-Umfrage und durch diverse Gespräche mit eingeflossen sind, ein sicheres und fanfreundliches Stadionerlebnis bieten. Was dafür vonnöten ist beziehungsweise umgesetzt wird, wird im Folgenden aufgeführt.

Wichtige Informationen zum Tageskartenkauf

• Rollstuhlfahrer-, Sehbehinderten- und Gehörlose-Plätze sind vorhanden (nur über das Service Center erhältlich).

• Die Tickets müssen beim Kauf personalisiert werden. Die bestellten Tickets werden nicht mehr mit der Post versendet, sondern per E-Mail als Print-at-home-Tickets, die man sich bequem zu Hause ausdrucken kann. Der Link zum Ticketabruf sowie zur Personalisierung wird am 12. August per E-Mail versendet. Eine Umpersonalisierung ist über diesen Link möglich.

• Dauerkarten haben keine Gültigkeit.

• Die Tageskassen bleiben geschlossen, die Ticketbestellung ist online bis zum Anpfiff möglich.

• Die Clearing-Stelle befindet sich bei den Kassen 5-10 im Nordbereich der Arena

Sicheres und fanfreundliches Stadionerlebnis

Alle Zuschauer müssen nachweisen, dass sie über einen vollständigen Impfschutz verfügen, genesen oder negativ auf Corona getestet sind. Der Test darf höchstens 24 Stunden alt sein. Rund um die Volkswagen Arena sowie in der Zuwegung von den Parkplätzen im Allerpark und vom Allersee direkt am AOK Stadion wird es zwischen 14 und 15.30 Uhr gekennzeichnete Kontrollstationen geben. Sie werden dabei helfen, den Ablauf am Stadioneingang zu beschleunigen und Warteschlangen zu vermeiden. Wer dort seinen Nachweis erbringt, erhält ein Bändchen. Der Zugang zum Stadion erfolgt dann nur mit gültigem Ticket und Bändchen. Wichtig: Jeder Zuschauer muss sich ausweisen können.

Folgende Nachweise berechtigen zu einem Stadionbesuch:

• Geimpfte (Vollständiger Impfschutz nach 14 Tagen): CovPass-App, Corona-Warn-App oder Impfausweis

• Getestete: negativer Corona-Test von einem zertifizierten Testzentrum in einer App, auf dem Handy oder als Ausdruck. Selbsttests können leider nicht akzeptiert werden.

• Genesene (28 Tage nach Infektion, nicht länger als sechs Monate): offizielle Bescheinigung der Behörden

• Genesene (länger als sechs Monate): Impfausweise und offizielle Bescheinigung der Behörden

• Da für Kinder bis einschließlich 14 Jahre keine Testpflicht besteht, ist für sie auch kein Impf- oder Genesungsnachweis erforderlich.

Die gültigen Hygiene- und Abstandsvorschriften sind beim Besuch einzuhalten. Grundsätzlich ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes erforderlich, am Platz kann dieser aber abgenommen werden. Ab 15 Jahre ist eine medizinische Maske Pflicht, für Kinder von sechs bis 14 Jahre genügt eine Alltagsmaske. Jüngere Kinder benötigen keine Maske.

Infos ÖPNV

Mit mitgeführter Tageskarte ist ab vier Stunden vor Spielbeginn und bis zum Betriebsschluss eine kostenfreie Nutzung der Busse der WVG möglich. Die WVG gewährt Inhabern einer gültigen Tageskarte darüber hinaus eine unentgeltliche Nutzung des Shuttleverkehrs vom/zum Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord zur / von der Volkswagen Arena.

Fanshop

• Der Fanshop im Fanhaus hat von 13.30 Uhr bis zum Anpfiff und dann nochmal eine Stunde nach Spielende geöffnet.

• Der Fansaal und die Halle 09 bleiben geschlossen.

Das Catering am Spieltag

Alle Verkaufsstände im Stadion und zusätzliche mobile Stände sind geöffnet, sodass eine geringe Wartezeit ermöglicht wird. Das gesamte Sortiment inklusive Bier wird verkauft. Neben der Bratwurst warten viele weitere kulinarische Highlights vom neuen Caterer ARAMARK auf die Fans.