VfL Fußballschule

Indoor-Programm gestartet

Neue Angebote für Nachwuchskicker.

Ein Kind hält einen Ball des VfL Wolfsburg im Arm.

Damit fußballbegeisterte Kids auch in der dunklen Jahreszeit nicht auf abwechslungsreiche Trainingseinheiten verzichten müssen, hat die VfL-Fußballschule ein buntes Indoor-Programm für Mädchen und Jungen zwischen drei und 13 Jahren im Angebot. Trainiert wird auf den Soccer Courts im Fitnessland Wolfsburg unter Anleitung des Trainerteams der VfL-Fußballschule.

Ballschule für die Jüngsten

Die jüngsten Nachwuchskicker werden nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg spielerisch ans Fußballspielen herangeführt, verbessern ihre koordinativen Fähigkeiten und lernen, erste Spielregeln einzuhalten. Freie Plätze gibt es noch in der Gruppe der 5-6-Jährigen

Spielintelligenz-Training

Kids im Alter von sechs bis 13 Jahren werden im Spielintelligenz-Training nach den neusten Erkenntnissen der Trainingslehre gefördert. In abwechslungsreichen und altersgerechten Übungs- und Spielformen werden alle vier Phasen einer sportlichen Handlung (wahrnehmen, verstehen, entscheiden, ausführen) geschult. Die Aufgaben, die das erfahrene Trainerteam der VfL-Fußballschule stellt, fordern die Kids dabei konsequent auf, sich zwischen mehreren Handlungsoptionen zu entscheiden. Somit werden wichtige neuronale Verbindungen hergestellt und die Spielintelligenz der Teilnehmenden spielerisch verbessert. In allen Gruppen gibt es noch wenige freie Restplätze.

Den Kasten sauber halten

Extra für Torhüterinnen und Torhüter gibt es ebenfalls spezielle Einheiten. Um den modernen Anforderungen an das Torwartspiel gerecht zu werden, werden Nachwuchskeeper im Torspieler-Training nicht nur in den Bereichen Technik, Taktik, Koordination, Kondition und Konzentration geschult, sondern zusätzlich auch zu guten Fußballerinnen und Fußballlern ausgebildet, die ebenso stark mit dem Ball am Fuß sind und einen guten Überblick über das Geschehen auf dem Platz haben. Torspielerinnen und Torspieler zwischen acht und 13 Jahren können sich hier anmelden.

Das Trainerteam der VfL-Fußballschule freut sich auf tolle Trainingseinheiten und steht für Rückfragen gerne unter der E-Mail-Adresse fussballschule@vfl-wolfsburg.de zur Verfügung.