Frauen I

Immer am Ball

Sport1 überträgt ab sofort alle Heimspiele der VfL-Frauen in der Champions League.

Tolle Nachricht für alle Fans der Wölfinnen: Wer es in der kommenden Saison zu den Heimspielen in der Königsklasse nicht ins AOK Stadion schafft, der kann die VfL-Auftritte trotzdem hautnah verfolgen. Denn Sport1 wird die Elf von Chefcoach Stephan Lerch in der UEFA Women’s Champions League eng begleiten und jedes Europapokal-Heimspiel der Saison 2018/2019 live im Free-TV übertragen. „Das ist wirklich klasse. Wir freuen uns sehr über diese Planungssicherheit und wollen uns einem hoffentlich großen TV-Publikum natürlich so stark wie möglich präsentieren“, so Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen.

Rekordquote dank der Wölfinnen

Bereits in der vergangenen Spielzeit hatte der Fernsehsender einzelne Spiele der Grün-Weißen gezeigt und erreichte damit sein bisher größtes Publikum im Frauenfußball. „Mit einer Rekordquote von fast einer Million Zuschauern in der Spitze hat das Finale gegen Olympique Lyon für besonders großes Interesse gesorgt“, so Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von Sport1. „Die Wölfinnen sind ein internationales Spitzenteam, dem wir auch dieses Jahr wieder viel zutrauen.“

Auftakt am 26. September gegen Thor/KA Akureyri

Wann das Fernsehteam von Sport1 das erste Mal in der neuen Spielzeit anrücken wird, steht inzwischen fest: Das Rückspiel in der Runde der letzten 32 gegen Thor/KA Akureyri bestreitet der Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger am Mittwoch, 26. September. Um 18 Uhr erfolgt der Anstoß. Losgelöst davon, wie weit die VfL-Frauen im Wettbewerb kommen, wird auch das Endspiel um die Champions-League-Krone übrigens bei Sport1 zu sehen sein. Stattfinden wird das große Finale am 18. Mai in Ungarns Hauptstadt Budapest.

Auch für Auswärtsspiele Übertragungen geplant

Für die jeweiligen Auswärtsspiele der Wölfinnen bemühen sich der VfL Wolfsburg und Sport1 jeweils um eine Signalübernahme des gastgebenden Vereins. Die Partien sollen dann auf sport1.de oder im TV bei Sport1 ebenfalls live ausgestrahlt werden.

Obendrauf: TV-Premiere von „Immer alles geben!“

Zudem wird Sport1 im Umfeld der Live-Übertragungen auch die kürzlich im Wolfsburger Delphin-Palast uraufgeführte Dokumentation „Immer alles geben! Die Titeljagd der Wölfinnen“ ausstrahlen. Der Gifhorner Chris Krüger hatte diesen Film über die VfL-Frauen rund um das Saisonfinale im vergangenen Frühjahr produziert und dabei exklusive Einblicke in die Welt des Frauenfußballs gewährt. Aktuell läuft die 40-minütige Doku auch in der VfL-FußballWelt.