Inside

Helmut Bräutigam verstorben

Trauer um Torwart der VfL-Aufstiegsmannschaft von 1954.

Der VfL Wolfsburg trauert um einen seiner letzten Helden des Aufstiegs in die Oberliga Nord. Helmut Bräutigam, Schlussmann jener Mannschaft, die 1954 im vierten Anlauf den Einzug in die höchste Spielklasse schaffte, ist am Freitag im Alter von 92 Jahren verstorben. Bräutigam war 1951 von Eintracht Braunschweig zu den Wölfen gekommen und trug insgesamt zehn Jahre lang das VfL-Trikot. Der gebürtige Plauener, der 42 Jahre lang bei Volkswagen tätig war, machte sich am Elsterweg einen Namen als äußerst robuster Schlussmann und hatte entscheidenden Anteil daran, dass sich die Grün-Weißen bis 1959 in der Erstklassigkeit hielten.

Abschiedsspiel gegen Pele

Seinen letzten Einsatz im VfL-Stadion bestritt der Ausnahmetorwart im Juni 1961, als der FC Santos mit Superstar Pele zu einem Freundschaftsspiel in Wolfsburg gastierte. Zum VfL Wolfsburg pflegte Bräutigam bis zuletzt einen intensiven Kontakt und war speziell bei der Aufarbeitung der Vereinsgeschichte der Redaktion sowie auch allen anderen im Verein Mitarbeitenden seit Jahren eine zuverlässige Stütze. Der gesamte Klub spricht allen Familienangehörigen sein Mitgefühl aus.