Heimsieg vor der Winterpause

Die U17-Juniorinnen des VfL setzen sich mit 3:1 gegen den 1. FFC Turbine Potsdam durch.

Jubeltraube der U17-Spielerinnen des VFL Wolfsburg während eines Heimspiels.

Der verspätete Start in die Winterpause hat sich für die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg gelohnt: Der aktuelle Deutscher Meister gewann das Nachholspiel vom vierten Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost gegen den 1. FFC Turbine Potsdam mit 3:1 (2:1). Damit festigten die Grün-Weißen Tabellenplatz zwei.

Baraniak trifft aus 35 Metern

Die Gäste aus Brandenburg begannen druckvoll, doch den ersten Treffer markierten die Nachwuchswölfinnen: Lia Henkelmann zog aus etwa 25 Metern ab und versenkte den Ball im Gehäuse der Turbinen (18.). Wenig später nutzte Vanessa Praher einen Torwartfehler von Natalie Dobler zum 2:0 (26.). Der Zwei-Tore-Abstand war ein kurzes Vergnügen, da Charlotte von Osten postwendend den Anschlusstreffer für ihr Team erzielte (28.). Und der zeigte laut VfL-Trainer Holger Ringe Wirkung: „Das schnelle Gegentor hat uns nervös gemacht. Danach hatten wir zu viele Abspielfehler im Aufbau, wodurch Potsdam im Zentrum in Überzahl agieren konnte.“ Mit Beginn der zweiten Halbzeit agierten die Grün-Weißen dominanter und ließen gegen den Tabellenvierten weniger zu. Folgerichtig fiel das nächste Tor für den VfL – und was für eins: Romy Baraniak erkannte, dass Dobler zu weit vor ihrem Kasten stand, zog aus 35 Metern ab und traf zum 3:1 (67.). Ein dank der Leitungssteigerung in Halbzeit zwei verdienter Sieg, fand Ringe, der ein Sonderlob verteilte: „Neben unseren Toren war ebenso entscheidend, dass Sina Anger ihre Gegenspielerin von Osten weitestgehend aus der Partie genommen hat.“ Das nächste Spiel in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost Liga steht am Samstag, 22. Februar (Anstoß um 13 Uhr), beim Magdeburger FFC an.