Inside

Großer Fußballspaß im VfL-Bolzwerk

Mehrere Dutzend Mädchen genießen ereignisreiches Programm beim „Girls only“-Schnuppertraining.

Jule Brand sitzt mit einigen Mädchen auf dem Boden im Bolzwerk des VfL Wolfsburg.

Die Vielfaltsspieltage des VfL Wolfsburg sind in vollem Gange. Und zwar nicht erst seit dem mitreißenden Auftritt der Wölfinnen am Montagabend gegen RB Leipzig, in dem die wichtige Botschaft der diesjährigen Kampagne bereits sehr prominent platziert worden ist. Zum eigentlichen Auftakt der bunten Veranstaltungsreihe mit buchstäblich diversen Aktionen kam es nämlich bereits am vergangenen Samstag. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg hatte die VfL-Fußballschule für diesen Tag zu einem „Girls only“-Schnuppertraining ins VfL-Bolzwerk geladen. Darunter auch gezielt Mädchen mit Fluchthintergrund oder aus Familien mit geringem Einkommen mit dem Vorhaben, speziell diesen Gruppen einen Zugang zum Fußballspielen zu bieten. Gleich mehrere Dutzend Mädchen waren der Einladung gefolgt und verlebten mit erkennbarer Freude einen ausgelassenen Nachmittag.

Zwei VfL-Stars vor Ort

Nicht nur das grün-weiße Engagement gegen Ausgrenzung und Diskriminierung hatte den Anlass geliefert, sondern zugleich auch der Weltfrauentag 2024. In einem Aktionsplan des Gleichstellungsreferats der Stadt bildete das Schnuppertraining einen von mehreren Bausteinen. Die tolle Resonanz: Nicht weniger als 48 Mädchen kamen im VfL-Bolzwerk zusammen, wo sie zur Begrüßung durch die Trainerinnen und Trainer der VfL-Fußballschule direkt mit Vielfaltsshirts ausgestattet wurden und außerdem auf einen Überraschungsgast trafen: VfL-Nationalspielerin Jule Brand nahm nicht nur aktiv an der Einheit teil, sondern ließ sich von den begeisterten Teilnehmerinnen auch bereitwillig Löcher in den Bauch fragen. Dass auch noch Wölfi um die Ecke bog, sorgte zusätzlich für Spaß und Heiterkeit.

Alle dürfen bald wiederkommen

Für eine gezieltere Steuerung des Trainings wurde die große Gruppe altersgerecht danach in mehrere Teams aufgeteilt, was allen Kindern und Jugendlichen ermöglichte, viel auszuprobieren und in verschiedenen Übungsformen auf ihre Kosten zu kommen. Ein abschließendes Turnier inklusive Siegerehrung gehörte ebenso zum reichhaltigen Programm. Nach Hause gingen die Mädchen schließlich nicht nur mit Urkunden sowie reichlich Autogrammen von Brand und Wölfi, sondern auch mit der Aussicht, schon sehr bald wieder in den Allerpark zurückkommen zu dürfen: Denn zum Abschiedsgeschenk für alle Teilnehmerinnen gehörten auch jeweils drei Tickets für den Bundesligahit der Wölfinnen in der Volkswagen Arena gegen den FC Bayern.

Mehr zu den VfL-Vielfaltsspieltagen