Frauen I

Gelebte Fannähe

Sportliche Leitung und Trainerteam beim Fantalk, Wölfinnen bei Signierstunde.

Der Trainerstab und die sportliche Leitung des VfL Frauenfußballs stehen den Fans Rede und Antwort. Stephan Lerch hat ein Mikrofon in der Hand.

Nach dem 2:0-Sieg gegen den SC Sand beim ersten Heimspiel in der Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga nahmen sich das Trainerteam und die Spielerinnen noch einmal besonders Zeit, für die eigenen Fans, die vorher ihr Team bei der bitteren Kälte im AOK Stadion unterstützten. Diese kamen nämlich im Anschluss zahlreich in die Halle09 der Volkswagen Arena, um am Fantalk teilzunehmen und bei der ausgiebigen Signierstunde mit den Wölfinnen viele Autogramme und Fotos abzugreifen. Beim Fantalk stand der Sportliche Leiter der Frauen, Ralf Kellermann, VfL-Cheftrainer Stephan Lerch, die Assistenztrainerinnen Britta Carlsson und Ariane Hingst sowie Torwarttrainer Patrick Platins den Fans Frage und Antwort. Dabei drehte sich viel um die Arbeit mit der Mannschaft aber auch um organisatorische Dinge.

Joelle Wedemeyer läast sich bei einer Autogrammstunde mit einem weiblichen Fan fotografieren.

„Neue Sichtweise auf die Dinge“

Kellermann sieht in diesem Termin eine hervorragende Gelegenheit, um mit den Wölfinnen-Fans in engen Kontakt zu kommen und Dinge zu finden, die gemeinsam verbessert werden können: „Wir, das Trainerteam und ich, machen diesen Talk mit den Anhängern sehr gerne. Es ist wichtig, für alle Fragen offen zu sein und den direkten Austausch zu haben. Einerseits können wir den Fans einen Einblick in die tägliche Arbeit geben, andererseits ist es auch gut, Probleme, die aus Sicht der Anhänger bestehen, anzusprechen und dadurch Anregungen zu bekommen, was man noch verbessern kann. Das gibt uns manchmal auch eine andere, neue Sichtweise auf die Dinge. Die große Resonanz hat uns sehr gefreut und uns gezeigt, dass auch den Fans dieser Austausch wichtig ist. Daher werden wir das zukünftig auch wiederholen.“