Gefragte Talente

Nachwuchsspielerinnen des VfL sind für Lehrgänge und Länderspiele nominiert.

Erfolgreich sind die U20-Frauen des VfL Wolfsburg in die Saison der 2. Frauen-Bundesliga gestartet: Der Vizemeister der Vorsaison belegt als beste Zweitgarnitur Platz zwei – hinter Absteiger SV Werder Bremen. Doch nicht nur am Tabellenstand lässt sich ablesen, dass am Elsterweg eine gute Nachwuchsarbeit geleistet wird: Elf Spielerinnen der Jungwölfinnen sind derzeit für Länderspiele und Auswahlmaßnahmen nominiert, so viele wie noch nie. Auch weitere VfL-Teams sind von der aktuellen Abstellungsphase betroffen.

DFB-Lehrgang mit acht Jungwölfinnen

Die U20- sowie die U19-Frauen des DFB absolvieren in diesen Tagen einen gemeinsamen Lehrgang im thüringischen Teistungen. Der VfL Wolfsburg ist mit acht Spielerinnen vertreten: Neben Melina Loeck und Anna-Lena Stolze aus dem Bundesliga-Team nehmen die Jungwölfinnen Antonia Baaß, Lotta Cordes, Lina Jubel, Julia Kassen, Samantha Kühne und Nina Räcke an der Maßnahme teil. Das grün-weiße Trio Gloria Adigo, Lisanne Gräwe und Natasha Kowalski ist für den Kaderlehrgang der deutschen U17 in Bad Gögging nominiert, ebenso wie Lia Henkelmann aus der U17 des VfL Wolfsburg. Weitere zwei Jungwölfinnen sind international am Start: Ereleta Memeti testet am kommenden Samstag, 9. November, mit dem Kosovo in Luxemburg, während es für Agata Tarczynska an der Seite von Ewa Pajor um Punkte mit Polen in der EM-Qualifikation gegen Spanien geht (Dienstag, 12. November, 18 Uhr).

Doppelpack von Ammar

Auch in den jüngeren Auswahlteams des DFB sind die grün-weißen Farben vertreten: Die U16 mit der Wolfsburger U17-Spielerin Ahlem Ammar hat das erste von zwei Testspielen gegen Dänemark im Rahmen eines Kaderlehrgangs mit 6:1 für sich entscheiden können – mit einem Doppelpack von Ammar. Für den Sichtungslehrgang der U15 des DFB wurde die Wolfsburger U15-Spielerin Tessa Blumenberg berufen.