Frauen-Bundesliga: Das ändert sich

Anstoßzeiten, TV-Sender, Name: Diese Neuerungen gibt es zur Saison 2023/2024 in der Frauen-Bundesliga.

Zwei Spielerinnen des VfL Wolfsburg geben sich jubelnd ein High Five.

Die Saison 2023/2024 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beginnt im September – und bringt einige Veränderungen mit sich. Das müssen Fans wissen.

Google Pixel ist neuer Namenspartner

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist Geschichte: Seit dem 1. Juli hat die Liga mit Google Pixel einen neuen Namenspartner. Der Deutsche Fußball-Bund spricht von einem „Meilenstein für den Frauenfußball in Deutschland“. „Die Partnerschaft mit einem globalen Player wie Google ist ein großartiges und zukunftsweisendes Signal für die Entwicklung und Attraktivität unserer Frauen-Bundesliga“, sagt auch Tobias Trittel, Koordinator Sport beim VfL Wolfsburg, in seiner Funktion als Vorsitzender des Ausschusses Frauen-Bundesligen. Trittel ist überzeugt: „Diese Partnerschaft wird uns allen noch einmal zusätzlichen Schub für die anstehenden Herausforderungen der Zukunft geben.“ Die Partnerschaft ist zunächst für vier Saisons und daher bis zum 30. Juni 2027 vereinbart.

Die Partnerschaft mit einem globalen Player wie Google ist ein großartiges und zukunftsweisendes Signal für die Entwicklung und Attraktivität unserer Frauen-Bundesliga.
Tobias Trittel, Koordinator Sport bei den VfL-Frauen

Veränderte Regelanstoßzeiten

Mit Beginn der neuen Saison gibt es in der Frauen-Bundesliga auch Montagsspiele. Parallelspiele dürften somit zur Seltenheit werden, da es durch die Erweiterung auf vier Tage sechs mögliche Regelanstoßzeiten gibt:

• Freitag, 18.30 Uhr
  • Samstag, 12 Uhr
  • Samstag, 14 Uhr
  • Sonntag, 14 Uhr
  • Sonntag, 18.30 Uhr
  • Montag, 19.30 Uhr

Diese Sender übertragen die Spiele

Zum Saisonauftakt tritt ein neuer Medienrechte-Vertrag in Kraft, der über vier Jahre und daher bis zum Ende der Spielzeit 2026/2027 läuft. Alle Bundesliga-Spiele sind weiterhin bei Magenta Sport zu sehen. Zusätzlich strahlt ab sofort auch DAZN alle 132 Partien pro Saison live aus. Die Montagsspiele sind zudem im Free-TV auf Sport1 zu sehen. ARD und ZDF haben das Recht auf zehn frei empfangbare TV-Ligaspiele pro Saison erworben. Highlights bieten ARD, ZDF, Magenta Sport, DAZN und Sky an.

Der Rahmenspielplan

Die Saison beginnt für die Wölfinnen am Wochenende vom 15. bis zum 17. September mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Das letzte Spiel vor der Winterpause, das die Wölfinnen zuhause gegen Werder Bremen bestreiten, ist für die Zeit vom 15. bis zum 18. Dezember terminiert. Die Hinrunde endet allerdings erst am letzten Januar-Wochenende mit der Partie gegen die SGS Essen. Nur eine Woche später starten die Wölfinnen in die Rückrunde – erneut gegen Leverkusen. Das Saisonfinale ist für Pfingstmontag angesetzt, dann begrüßen die VfL-Frauen die Essenerinnen im heimischen AOK Stadion.

Zum kompletten Spielplan der Wölfinnen