Favorisiert gegen Osnabrück

Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg empfangen den Osnabrücker SC.

U-17 Juniorinnen des VfL-Wolfsburg im Kreis bei einem Spiel.

Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es für die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg am morgigen Samstag, 12. November (Anstoß um 14 Uhr), wieder um Punkte: Die Nachwuchswölfinnen empfangen in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost den Osnabrücker SC. Die Wolfsburgerinnen rangieren auf dem dritten Tabellenplatz und gehen somit als Favorit in die Begegnung gegen den Aufsteiger, der aktuell Vorletzter ist.

„Drei Punkte holen“

Unmittelbar nach dem Sieg gegen den Eimsbütteler TV hatten die U17-Juniorinnen eine Woche frei. Anschließend waren vier Spielerinnen bei der Norddeutschen Meisterschaft erfolgreich: Lilly Damm, Maila Herzig, Mathea König und Hannah Mitschke holten den Titel für den NFV. Trainer Michael Schulz sieht seine Schützlinge gegen Osnabrück in der Favoritenrolle. „Auffällig ist, dass der SC in den letzten drei Spielen kein einziges Tor geschossen hat“, so der Coach. Zuletzt gab es klare Niederlagen: Einem 0:8 gegen Zehlendorf folgte ein 0:3 gegen Aurich. Dennoch warnt Schulz: „Als Aufsteiger sind sie schwer einzuschätzen. Und ihre Punkte haben sie bislang auswärts geholt.“ Schulz erwartet, „dass die Osnabrückerinnen abwarten und auf Konter lauern oder sie überraschen uns und laufen uns vorne an.“

Berufung in die U20

Die Personalsituation bei den Grün-Weißen entspannt sich:  Die Geschwister Mathea und Louisa König sind aus ihrem Schülerinnen-Austausch in den USA zurückgekehrt. Nur die Langzeit-Verletzten Annika Hoffmann (Rückenprobleme) und Finja Dittel (Wadenbeinbruch) fehlen weiterhin. Auf Karla Brinkmann und Mira Arouna muss Schulz hingegen dauerhaft verzichten: Beide wurden für die U20-Frauen berufen und laufen fortan in der 2. Frauen-Bundesliga für die Jungwölfinnen auf. Die 15-jährige Maryna Ptysyna von der U20 wird hingegen gegen Osnabrück die Nachwuchswölfinnen unterstützen.