Fans

Faninfos Union Berlin

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Fans des VfL Wolfsburg halten die Schals hoch.

In ihrem zweiten Sonntagseinsatz der Saison gastieren die Wölfe an diesem Sonntag, 18. September (Anstoß um 15.30 Uhr), beim Bundesliga-Tabellenführer Union Berlin. Alle Anhängerinnen und Anhänger der Grün-Weißen, die das Team von Cheftrainer Niko Kovac im Stadion „An der Alten Försterei“ unterstützen, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Tageskasse: Der Gästebereich ist komplett ausverkauft, es wird daher keine Tageskasse für Gästefans geben. Die VfL-Fanbetreuung rät dringend von einer Anreise ohne gültige Eintrittskarte ab.

Anreise mit dem ÖPNV: Gästefans wird empfohlen, via S-Bahnhof Spindlersfeld anzureisen. Von dort sind es zu Fuß circa 20 Minuten bis zum Stadion. Alternativen: vom Hauptbahnhof mit der S9 (Richtung Berlin-Schönefeld Flughafen) bis zum S-Bahnhof Baumschulenweg, dann mit der S47 bis Endstation S-Bahnhof Spindlersfeld oder von Schönefeld mit der S45/S9 (Richtung Südkreuz/Spandau) bis S-Bahnhof Schöneweide, dann mit der S47 bis Endstation S-Bahnhof Spindlersfeld.

Anreise mit dem Flugzeug:Vom Flughafen BER Willy Brandt ab Flughafen BER-Terminal 1-2 mit der S45/S9 (Richtung Südkreuz/Spandau) bis S-Bahnhof Schöneweide, dann per Straßenbahnlinie 60/67 (Richtung Friedrichshagen, Altes Wasserwerk/Krankenhaus Köpenick) bis zur Haltestelle Alte Försterei. Eine Taxifahrt vom Flughafen BER zum Stadion „An der Alten Försterei“ kostet circa 30 Euro.

Anreise mit dem Auto: Von der Autobahn A10 (Berliner Ring) oder A100 (Stadtautobahn) auf die A113 bis Abfahrt Berlin-Adlershof, dort auf der Straße Ernst-Ruska-Ufer (später Köpenicker Straße und Glienicker Weg) dem Straßenverlauf folgen, links auf die Spindlersfelder Straße abbiegen, dann nach rechts auf An der Wuhlheide.

Parken: In der unmittelbaren Umgebung des Stadions gibt es nur wenige Parkplätze! Tipp: Von Montag bis Samstag (bis 21 Uhr) steht das Parkhaus im Forum Köpenick (Bahnhofstraße 33-38, 12555 Berlin) zur Verfügung. Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es am P+R-Parkplatz am S-Bahnhof Altglienicke. Von dort kann über die S-Bahnverbindung Schöneweide/Spindlersfeld und einem kurzen Fußweg das Stadion erreicht werden.

Auf dem Stadiongelände gibt es zehn Behindertenparkplätze, die über die Zufahrt P1 zu erreichen sind. Adresse für Navigationsgeräte: 12555 Berlin, An der Wuhlheide 263N 52°27.381E 013°33.930.

Der Zugang zum Gästebereich ist ausschließlich über den „Wuhlewanderweg“ zu erreichen. Dieser befindet sich zwischen dem Stadiongelände und der benachbarten Tankstelle. Der Zutritt über den Hauptparkplatz des Stadions ist nicht möglich.

Einlass: Das Stadion öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn.

Taschen, Gepäck, Kameras: Die Mitnahme von Rucksäcken, Taschen, Koffern und ähnlichem ist verboten. Es gibt eine begrenzte Abgabemöglichkeit. Gürteltaschen und Handtaschen sind erlaubt. Es wird empfohlen, auf das Mitführen von Gepäck zu verzichten, um einen reibungslosen und schnellen Ein- und Auslass zu ermöglichen. Professionelle Fotokameras mit Wechselobjektiv über 200 Millimeter Brennweite und weitere Wechselobjektive sowie Videokameras sind nicht gestattet.

Verpflegung: Alkoholfreie Getränke in Tetra-Paks sind erlaubt (stichprobenartige Kontrolle). Im Stadion „An der Alten Försterei“ ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Stadionordnung: Hier findet man die Stadionordnung

Gästebereich und Kontrollen: Der Gästebereich befindet sich im Block Z (Sektor 5). Die Sicherheitsverantwortlichen von Union Berlin weisen darauf hin, dass der Zugang zum Gästefanbereich von einem vom Verein beauftragten Sicherheitsdienst kontrolliert wird. Der Einsatz wird durch Kräfte der Polizei begleitet. Es wird gebeten, diese Kontrollen bei der Anreise zeitlich einzuplanen. Die Kontrollen werden konsequent durchgeführt, auch wenn Fans dadurch nicht pünktlich zu Spielbeginn ins Stadion kommen. Es kann zu gesonderten Einzelkontrollen kommen, bei denen gezielt nach verbotenen Gegenständen gesucht wird. Diese Kontrollen werden vom Ordnungsdienst und dürfen nur in Anwesenheit von Fanbetreuung oder Fanprojekt durchgeführt werden.

Fanutensilien: Folgende Fanutensilien sind erlaubt:

• zwei Megafone
  • Schwenkfahnen auf Beantragung
  • zwei Trommeln (offen, einsehbar)
  • Fahnen und Doppelhalter mit einer Stocklänge bis zu 1,50 Meter
  • Zaunfahnen (dürfen nicht über der Werbebande und dem Fluchttor aufgehängt werden)

Ansprechpartner: Vom Fanprojekt werden Anke Thies und Berit Seeler vor Ort sein. Außerdem steht der VfL-Fanbeauftragte Michael Schrader (0151 - 52884168) zur Verfügung.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie