Beim Tabellenführer gefordert

Wissenswertes zur Auswärtspartie der Wölfe beim 1. FC Union Berlin.

Die Herrenmannschaft des VfL Wolfsburg steht im Kreis Arm in Arm auf dem Spielfeld.

Der VfL reist am kommenden Sonntag, 18. September (Anstoß um 15.30 Uhr), zum Tabellenführer. Und der heißt nach sechs Spieltagen sensationell Union Berlin. Die Eisernen sind der 34. Verein in der Bundesliga-Historie, der von der Spitze des Tableaus grüßt. Mit einem Heimsieg gegen die Wölfe bliebe das mindestens bis Anfang Oktober so – der kommenden Länderspielpause sei Dank. Doch der letzte Klub, der nicht FC Bayern heißt und Platz eins verteidigen konnte, war ausgerechnet Wolfsburg! Die Grün-Weißen waren vom 2. bis zum 4. Spieltag 2021/2022 Bundesliga-Spitzenreiter.

Weitere Daten und Fakten

• Rückblick: Die ersten beiden Bundesliga-Duelle zwischen Union und Wolfsburg „An der Alten Försterei“ endeten 2:2, zuletzt gab es einen 2:0-Heimsieg für die Fischer-Elf. Damit hat der VfL lediglich bei zwei aktuellen Bundesligisten noch nie ein Erstligaspiel gewonnen: bei Bayern München (26 Gastspiele) und bei Union (drei Gastspiele).

• Laufender Vereinsrekord: Unions letzte Bundesliga-Niederlage datiert vom 19. März 2022, ein 0:4 in München – dort muss der derzeitige Tabellenführer erst Ende Februar 2023 wieder antreten. Union ist damit saisonübergreifend seit 13 Bundesliga-Spielen ungeschlagen (zehn Siege, drei Remis), so lange wie aktuell kein anderes Team, zugleich ist das ein laufender Vereinsrekord. Zum Vergleich: Der VfL überstand nie mehr als elf Bundesliga-Spiele ohne Niederlage – auch nicht in der Meistersaison 2008/2009.

• Laufstarke Teams: Union ist das laufstärkste Team der Bundesliga (117,3 Kilometer pro Spiel), die Wolfsburger sind dagegen bei den Tempoläufen die Nummer eins der Liga, auf Platz zwei folgen auch hier die Eisernen.

• Dreifaches Wiedersehen: Im Union-Kader befinden sich gleich drei ehemalige (Jung-)Wölfe: Unions Abwehrchef Robin Knoche spielte 15 Jahre beim VfL (2005 bis 2020), stieg dort vom Balljungen zum Profi auf (183 Bundesliga-Einsätze, zwölf Tore; A-Jugendmeister 2011, DFB-Pokal-Sieger 2015). Wie Knoche wurde auch Innenverteidiger-Kollege Paul Jaeckel (2015 bis 2018 beim VfL, drei Erstliga-Einsätze) in jedem der bisherigen sechs Ligaspiele der Eisernen eingesetzt. Dritter im Bunde ist Mittelfeldkraft Paul Seguin (2011 bis 2019 beim VfL, 29 Pflichtspiele für die grün-weißen Profis).

• Dauerläufer: Maximilian Arnold stand als einziger Wolfsburger in allen sechs Bundesliga-Duellen mit Union auf dem Platz und bereitete in jeder Saison (2019/2020, 2020/2021 und 2021/2022) ein Tor gegen die Eisernen vor.

• Achtung vor Becker: Sheraldo Becker, mit fünf Toren und zwei Torvorlagen der aktuelle Top-Scorer der Bundesliga, traf in seinen beiden Heimspielen gegen Wolfsburg jeweils einmal.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023