Faninfos Mainz

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Die Fans schwenken die VfL Wolfsburg-Fahnen.

Zweimal machen sich die Grün-Weißen im Ligabetrieb in diesem Jahr noch auf den Weg zu Auswärtspartien. Alle VfL-Fans, die das Team von Cheftrainer Niko Kovac zum Spiel beim 1. FSV Mainz 05 am Samstag, 5. November (Anstoß um 15.30 Uhr), begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beherzigen.

Anreise und Parken

Am Gästefanblock stehen Parkplätze (P9) für Fanbusse und PKWs zur Verfügung. Die Kosten betragen pro Bus 20 Euro und für jeden Neunsitzer 10 Euro. PKWs können gegen eine Gebühr von 5 Euro abgestellt werden. Die Zufahrt erfolgt nur über die Koblenzer Straße (Abfahrt Lerchenberg). Bitte beachten, dass alle Fahrzeuge frühestens eine halbe Stunde nach Abpfiff das Areal verlassen können. Alternativ können mit dem PKW anreisende Gästefans auf dem kostenfreien Park-and-ride-Parkplatz an der Messe (Genfer Allee, 55129 Mainz) parken. Von dort verkehren zahlreiche Shuttlebusse. In Mainz gibt es eine Umweltzone, die nur mit einer grünen Plakette befahren werden darf. Der Messe-Parkplatz ist hiervon nicht betroffen.

• Die Arena ist aus folgenden Richtungen zu erreichen: aus dem Norden: A643, aus dem Süden: A63, aus dem Osten: A60, aus dem Westen: A60, L419/ Saarstraße.

• Adresse: Mewa-Arena, Eugen-Salomon-Straße 1, 55128 Mainz

• Straßenbahnhaltestelle Arena: Jakob-Heinz-Straße/Arena, Linien 51 und 53

• Bushaltestelle: Kisselberg, Busse 54, 55, 56, 58, 62, 74, 91, 93

• Einlass: Das Stadion und die Gästekasse öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn.

• Abgabestelle: Vor dem Einlass besteht die Möglichkeit, Rucksäcke und Taschen (größer als 30 cm x 30 cm x 15 cm) kostenfrei abzugeben, da diese nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen. Bauchtaschen, Turnbeutel sowie die Stadiontasche sind nicht von dieser Regelung betroffen. Professionelle Fotokameras mit Wechselobjektiv über 200 mm Brennweite und weitere Wechselobjektive sowie Videokameras sind nicht gestattet.

• Promillegrenze: Eine festgelegte Promillegrenze gibt es nicht, jedoch wird erkennbar angetrunkenen Personen der Zutritt zur Mewa-Arena untersagt.

• Verpflegung: Die Mitnahme von Getränken ist nicht gestattet. Ausgenommen hiervon sind Tetra Paks bis 0,25 l. Im Gästebereich kann mit Geldkarte, EC-Karte und Kreditkarte bezahlt werden. Ebenso ist es möglich, mit Google Pay und Apple Pay zu zahlen. Eine Barzahlung ist nicht mehr möglich.

Gastbereich

Die Blöcke H, I und J zählen zum Gastbereich. Die Materialkontrolle wird in einem durch einen Zaun separierten Bereich auf P9 direkt neben dem Gästeeinlass stattfinden. Der Bereich ist von allen Seiten einsehbar, sodass die Fans jederzeit Einblick zu den Kontrollen erhalten. Dort kann auf Tischen das Material zur Durchsicht ausgebreitet werden, was eine entspannte Kontrolle ermöglicht. Im Anschluss werden die Tickets der beteiligten Personen durch den Ordnungsdienst gescannt. Den Bereich können währenddessen nur so viele Fans betreten, dass die Kontrolle ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Fanutensilien

Die Anfrage von Fanutensilien ist von der Gästefanbetreuung bis spätestens fünf Tage vor Spieltag schriftlich einzureichen. Spruchbänder und Choreografien sind gesondert anzumelden. Folgende Fanutensilien sind erlaubt:

• drei Megafone

• 15 Schwenkfahnen

• fünf Trommeln (offen, einsehbar)

• Fahnen mit einer Stocklänge bis zu zwei Metern

• Doppelhalter

• Zaunfahnen (dürfen nicht über der Werbebande und dem Fluchttor aufgehängt werden)

Vor Ort sein und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden Carsten Krystek (0172/1330189) von der VfL-Fanbetreuung sowie Anke Thies vom Fanprojekt.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie