Faninfos Leipzig

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Für die Grün-Weißen geht es am Samstag, 19. Oktober (Anstoß um 15.30 Uhr), nach Leipzig. Alle Fans, die das Team von Cheftrainer Oliver Glasner beim Auswärtsspiel in die Red Bull Arena begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Stadionöffnung:

Der Einlass in die Red Bull Arena beginnt 90 Minuten vor dem Anpfiff.

Gästekasse: VfL-Fans, die sich kurzentschlossen auf den Weg nach Leipzig machen wollen, können ab zwei Stunden vor Spielbeginn noch Tickets für den Gästesektor erwerben. Es stehen noch ausreichend Steh- und Sitzplätze zur Verfügung.

Fanutensilien:

Grundsätzlich genehmigte Fanutensilien

• Zwei Megaphone

• Drei Trommeln (unten offen, einsehbar)

• Maximal 25 kleine Fahnen mit einer Stocklänge bis maximal 2 Meter

• Fünf große Schwenkfahnen mit einer Stocklänge über 2 Meter

• Zaunfahnen / Fanclubbanner solange Platz vorhanden, mit maximaler Höhe von 1,30 Meter im Oberrang

• Ausschließlich transparentes/durchsichtiges Klebeband/Tape

Verbotene Fanutensilien

• Doppelhalter

• Blockfahnen

• Farbiges Klebeband/Tape

Verboten sind zudem Verstöße gegen die Stadionordnung. Der Veranstalter behält sich darüber hinaus ein Verbot von Fan-Utensilien, Spruchbändern, o.ä. vor, die sich gegen den gastgebenden Verein, Verbände wie DFB und DFL oder die Polizei richten.

Kontrolle Fanutensilien

Die Fan-Utensilien werden vor dem Zutritt zur Red Bull Arena durch den Ordnungsdienst kontrolliert. Dazu kann die Fanbetreuung, das Fanprojekt, Vertreter der Fanszene sowie ggf. Gäste-Ordner dabei sein.

Verbotene Gegenstände

Am Gästeeinlass besteht die Möglichkeit, Gegenstände, die nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen (siehe Stadionordnung), abzugeben.

Spruchbänder und Choreographien

Spruchbänder und Choreografien sind genehmigungspflichtig und müssen von der Fanbetreuung des Gastvereines bis spätestens sieben Tage vor dem Spieltag bei der Fanbetreuung von RB Leipzig eingereicht werden. Es darf kein diskriminierender, politischer, beleidigender, homophober und/ oder rassistischer Inhalt genutzt werden.

Alle Materialien müssen aus schwerentflammbaren Material bestehen. Die B1-Zertifikate für jedes Material sind mit der Anmeldung des Spruchbandes bzw. Choreographie einzureichen.

Rücksäcke/Taschen: Um einen reibungslosen Ablauf an den Einlässen zu gewährleisten, dürfen keine Rucksäcke und Taschen, welche die Maße 25 x 25 x 25cm überschreiten, mit in die Red Bull Arena genommen werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Taschen und Rucksäcke während des Spiels abzugeben. Daher empfehlen wir größere Taschen und Rucksäcke im Auto oder Fanbus zu lassen.

Anfahrt: Wir empfehlen den Gäste-Fans die Anfahrt über die A9 bis zur Abfahrt Leipzig-West, Richtung B181 über die Merseburger Straße, Rückmarsdorfer Straße und Hans-Driesch-Straße zur Red Bull Arena.

Sperrkreis: Am Spieltag wird es zeitweilig einen Sperrkreis um ein anliegendes Wohnviertel geben. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens kann es deswegen zu erheblichen Anreisebehinderungen rund um das Stadion kommen. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, die Parkhäuser, Park-and-Ride-Parkplätze und öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Eintrittskarte berechtigt für vier Stunden vor und vier Stunden nach dem Spiel zur Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV.

Parkplätze Fanbusse: Gäste-Fans, die mit dem Fanbus anreisen, können im Bereich „Landauer Brücke/ Am Sportforum“ aus- und wieder einsteigen. Die Wegeleitung zum Gästebereich der Red Bull Arena wird durch Ordner unterstützt. Während des Spiels parken die Fan-Busse in der Straße „Cottaweg.“

Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel: Die Eintrittskarten enthalten eine Fahrtberechtigung in den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV im gesamten Stadtgebiet (Zone 110). Zur Red Bull Arena fahren die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 7, 8 und 15 (Haltestelle „Sportforum Süd“ oder „Sportforum Ost“).

Ansprechpartner Fanbetreuung:

VfL-Fanbeauftragte: