Faninfos Frankfurt

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Für die Grün-Weißen geht es am Samstag, 23. November (Anstoß um 15.30 Uhr), nach Frankfurt. Alle Fans, die das Team von Cheftrainer Oliver Glasner beim Auswärtsspiel in die Commerzbank-Arena begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Fanutensilien

Folgende Fanutensilien sind für das Spiel genehmigt:

• zwei Megafone

• drei Trommeln (unten offen oder einsehbar)

• kleine Fahnen (Anzahl unbegrenzt; bis zu einer Stocklänge von zwei Metern)

• zehn Doppelhalter (bis zu einer Stocklänge von zwei Metern)

• zehn Schwenkfahnen (ab einer Stocklänge von zwei Metern)

• Fanclubbanner / Zaunfahnen (am vorderen Zaun sowie an den Außenflanken des Gästestehplatzbereichs; Werbung darf nicht überhängt werden)

Kommt es zum Abbrennen von Pyrotechnik, kann dies zu einer Reduzierung der genehmigten Fanutensilien beim nächsten Aufeinandertreffen führen.

Kontrollen

An allen Eingängen erfolgt die übliche Ticketkontrolle und Leibesnachschau aller Besucher. Hier werden auch die Fanutensilien überprüft. Aufgrund des großen Stadiongeländes und der langen Wege von den Eingängen zu den Blöcken werden VfL-Fans am Eingang zu Block 20 nochmals kontrolliert. Wird eine Fangruppe von Ordnungsdienst bzw. Polizei zu Block 20 begleitet, kann nach Absprache die Kontrolle am Block auf eine Ticketkontrolle reduziert werden. Auch wird es vereinzelte Selektivkontrollen am Blockeingang geben. Diese Kontrollen können durch Fanbeauftragte, Fanprojekt oder Gast-Ordner begleitet werden und für die übrigen Fans, auf Wunsch, einsehbar erfolgen.

Achtung: Kleidung, die zum Vermummen geeignet ist (auch vom Hersteller fest eingenäht), sowie der Schriftzug A.C.A.B. stellen in Frankfurt eine Ordnungswidrigkeit dar und können von der Polizei verfolgt werden.

Im Heimfanbereich von Eintracht Frankfurt (Westtribüne Blöcke 31 bis 42) ist das Tragen von Farben der Gastmannschaft nicht gewünscht. Der Ordnungsdienst ist daher aus Sicherheitsgründen angewiesen und berechtigt, Zuschauern mit Farben der Gastmannschaft den Zutritt zu diesem Bereich zu verwehren bzw. sie des Bereichs zu verweisen.

Bauch-/Gürteltaschen sind grundsätzlich erlaubt. Rucksäcke und Taschen bis zu einem maximalen Gesamtvolumen von 20 Litern können mit ins Stadion genommen werden. Alle größeren Rucksäcke und Taschen sind nicht gestattet. Es gibt keine Abgabemöglichkeit.

Kameras

Die Mitnahme von Fotoapparaten/ Digitalkameras (bis zu einer Größe von 20x12x12cm) zum privaten Gebrauch ist kein Problem. Bei Kameras mit Wechselobjektiv ist insgesamt nur ein Objektiv gestattet. Videokameras sind nicht erlaubt.

Sonstiges

Was sonst noch erlaubt oder verboten ist, ist nachzulesen in der Stadionordnung.
Außerdem gibt es weitere Informationen für Gästefans in der Commerzbank-Arena.

Anfahrt und Parkplätze

Die Anfahrt erfolgt aus allen Richtungen über die A3. An der Anschlussstelle Frankfurt-Süd auf die B44 Richtung Frankfurt-Stadtmitte/Stadion wechseln. Ab dort der Beschilderung zu den Stadionparkplätzen folgen.
Für die Gästebusse ist grundsätzlich der Parkplatz P9 vorgesehen, der über die Mörfelder Landstraße (stadtauswärts) erreicht werden kann. Die Parkgebühr für Reisebusse beträgt 15 Euro.
Mit dem Auto anreisende Fans parken bitte auf dem „Waldparkplatz“. Die Parkgebühr für Autos beträgt 6 Euro, bei Fahrzeugen mit mehr als sieben Sitzen beträgt die Gebühr 15 Euro.
Der Parkplatz „Gleisdreieck“ ist ausschließlich Heimfans vorbehalten.
Achtung: Das Stadion liegt bereits innerhalb der Umweltzone. Eine grüne Umweltplakette ist verpflichtend.

Aufgrund von Bauarbeiten wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Auch die Abreise vom Stadion kann länger als üblich dauern. Alle Infos dazu gibt es hier.

Jetzt die BahnX-App testen

Volkswagen revolutioniert das Mobilitätsangebot für Fußballfans. Zum Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt haben alle Wölfe-Fans die Gelegenheit, an einem exklusiven App-Test teilzunehmen.
In Kooperation mit der Bahn bietet Volkswagen allen Auswärtsfahrern einen digitalen Begleiter: Die Anreise zum Stadion, aktuelle Infos zum Spiel unserer Grün-Weißen, Gutscheine für E-Scooter und Bikesharing – alles in der BahnX-App. Und das Beste: Unter allen Test-Teilnehmern werden zweimal zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel des VfL verlost!
Hier geht’s zum Test.

Ansprechpartner Fanbetreuung: