Am 24. Spieltag der Saison 2023/2024 empfangen die Wölfe am Samstag, 2. März (Anstoß ab 18:30 Uhr), den VfB Stuttgart in der Volkswagen Arena. Fans, die die Partie gegen die Schwaben besuchen, werden gebeten, die folgenden Informationen zu beachten.
Ticketing
- Die Ticketbestellung ist online bis zum Anpfiff möglich, sofern noch welche verfügbar sind. Die Tickets werden als E-Tickets im Onlineaccount hinterlegt oder per E-Mail mit Downloadlink versandt.
- Zudem gibt es für Fans die Möglichkeit, im Service Center Tickets (nur für Bestandsfans) zu erwerben, die auch als E-Ticket im Onlineaccount hinterlegt werden oder per E-Mail mit Downloadlink versandt werden. Im Fanshop an der Volkswagen Arena ist ein Kauf von Eintrittskarten vor Ort möglich.
- Ab 16 Uhr können an den geöffneten Stadionkassen rund um die Volkswagen Arena Tickets erworben werden.
- Der Service-Schalter für Klärungs- oder Problemfälle befindet sich an den Kassen 5 bis 10 im Nordkurvenbereich der Volkswagen Arena. Diese sind mit Stadionöffnung besetzt. Tickets für die Auswärtsspiele sind ausschließlich online im Wölfeshop erhältlich.
- In VfL-Heimfanbereichen (Blöcke A, F, 1-15, 2-16, 37-43, 38-44, 56-64) ist der Zutritt für Gästefans verboten. Gästefans werden trotz gültigem Ticket nicht in diese Bereiche der Arena gelassen bzw. aus diesen verwiesen.
zum Stadionplan
- Digitale Tickets in der VfL-App nutzen:
Die offizielle App der Wölfe enthält die Funktion, dass Tages- und Dauerkarten der Männer im Account-Bereich hinterlegbar sind. Bitte melde dich in der App an. Unter „Meine Tickets” findest du deine Dauerkarte/Tageskarte mit dem QR-Code für die Zutrittskontrolle, der sich mit einem Klick auf das Ticket öffnet. Somit kann man dadurch bequem sein Ticket digital an den Eingangsbereichen der Volkswagen Arena einlesen lassen und somit einfach und schnell ins Stadion gelangen.
App-Update installieren
- Auch die Nutzung einer WalletPasses-App für die digitalen Tickets ist möglich. Diese kann einfach aus dem Playstore heruntergeladen werden.
Öffnungen
- Die Arena-Tore öffnen anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Es wird darum gebeten, frühzeitig ins Stadion zu kommen. Der Gästebereich öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn.
- Die VfL-Fanmeile öffnet um 16.30 Uhr, das Bühnenprogramm findet von 16.30 bis 18 Uhr statt; die Cateringstände sind bis zum Anpfiff um 18.30 Uhr geöffnet. Auch nach Abpfiff öffnen die Cateringstände der Fanmeile bis ca. 21.15 Uhr.
- Der Fanshop im Fanhaus hat von 10 Uhr bis Anpfiff und danach bis 21.15 Uhr geöffnet.
- Der Fansaal im Fanhaus hat durchgehend von 14 Uhr bis 22.30 Uhr für VfL-Fans geöffnet. Im Fansaal ist ausschließlich bargeldlose Zahlung möglich.
- Die Halle09 ist vor dem Spiel ab 13.30 Uhr bis zum Anpfiff und in der Halbzeit geöffnet.
- Das Service Center öffnet in der Zeit von 13 bis 18.30 Uhr.
- Wölfis Höhle ist geöffnet
Anreise
- Eine frühzeitige Anreise, gerne auch per Fahrrad, zu Fuß oder per Nutzung des ÖPNV wird aufgrund der erwarteten Zuschauerzahl empfohlen.
- Für die Anreise mit dem Pkw stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:
- P+R Kästorf für alle Besucher der Arena
- P3, P4, P5 und P6 im Allerpark
- VW-Parkhaus Wache Ost
- Die Berliner Brücke ist dauerhaft für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt und auf vier Fahrspuren verengt. Dadurch kann es zu Staubildung kommen. Eine frühzeitige Anreise wird dringend empfohlen.
- Die Fußgängerquerung der Berliner Brücke im Bereich VW-Parkhaus Ost/P2 Volkswagen Arena ist dauerhaft nicht mehr möglich. Fußgänger werden durch das Tunnelsystem geleitet.
- Die Busse der WVG können auf der Berliner Brücke im Bereich VW-Parkhaus Ost/P2 Volkswagen Arena nicht mehr wenden. Aufgrund der geänderten Fahrtstrecke ist eine längere Anfahrzeit im P+R Verkehr einzuplanen. Die Ein- und Ausstiegshaltestellen bleiben bestehen.
- Eine Abfahrt von den Parkplätzen direkt an der Volkswagen Arena (P1, P2, P-Ost) ist aus Sicherheitsgründen erst nach Rückgang des Fußgängeraufkommens möglich.
Infos ÖPNV
- Mit mitgeführter Tageskarte ist ab vier Stunden vor Spielbeginn und bis zum Betriebsschluss eine kostenfreie Nutzung ausschließlich der Busse der WVG möglich.
- Die WVG gewährt Besitzern einer gültigen Tageskarte darüber hinaus ab ca. zweieinviertel Stunden vor Spielbeginn eine unentgeltliche Nutzung des Shuttleverkehrs vom/zum Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord zur/von der Volkswagen Arena. Die letzte Fahrt findet ca. 45 Minuten nach Spielschluss statt.
- Nach dem Spiel stehen zudem sechs Sonderbuslinien im Allerpark zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Abpfiff vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark.
Zu den Fahrplänen
Zu den Preise
- Die VfL-Dauerkarte berechtigt am Heimspieltag zudem zur Nutzung des ÖPNV ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss der jeweiligen Verkehrsunternehmen des VRB.
Catering
- Der VfL Wolfsburg hat regionale Partner für sein Catering-Angebot in der Volkswagen Arena gewonnen. Ab sofort liefern die Fleischerei Erwin Ramme sowie Fleischerei Emmerich die beliebte Stadion-Bratwurst, wobei Letztere auch die Produktion der Frikadellen übernimmt. Von der Heide-Bäckerei Meyer bekommen die Wölfe frisch gebackene Brötchen.
- In der Arena gibt es jetzt auch verschiedene Sorten vom Energy-Drink-Partner 28 Black.
- Darüber hinaus ist der Verkauf von Speisen und Getränken getrennt, um viele Gäste in möglichst kurzer Zeit sowie in bester Qualität versorgen zu können.
- Vor der Arena gibt es eine Fanmeile im Norden mit Cateringständen. Darüber hinaus haben auch Getränkestände im Westen und Süden geöffnet. Nach Abpfiff haben die Cateringstände auf der Fanmeile auch noch geöffnet.
Bezahlmöglichkeiten
- Neben gängigen bargeldlosen Zahlungsformen wie Giro-/Kreditkarte oder der Bezahlung mit dem Smartphone kann seit August 2023 wieder Bargeld im Stadion genutzt werden.
- Hingegen entfällt die PrePaid-Bezahlmöglichkeit mit den VfL-Karten (Mitglieds-/Dauerkarten) und der VfL-Pfandkarten, die an den Verkaufsstellen nicht mehr akzeptiert werden. Das Entladen der VfL-eigenen Bezahlkarten bleibt werktags und an Spieltagen an bestimmten Punkten weiterhin möglich. Weitere Infos finden sich in den FAQs – Häufige Fragen.
- Das bargeldlose Bezahlen mit der Bankkarte oder dem Smartphone erfreut sich mittlerweile einer so hohen Beliebtheit in der Volkswagen Arena, dass VfL-eigene Prepaid-Bezahlkarten „VfL Karten“ nicht mehr vorgehalten werden müssen. Alternativ kann bar gezahlt werden.
- Beim kontaktlosen Bezahlen wird bis zu einem Betrag von 50 Euro im Regelfall keine PIN und auch keine Unterschrift gefordert. Bei gesteckten Karten werden immer PIN oder Unterschrift gefordert. Der Zahlbetrag wird direkt innerhalb von ein bis zwei Werktagen vom Bank- bzw. Kreditkartenkonto abgebucht.
- Bei Becherpfand-Gutschriften sind alle Bankkarten zu stecken. Die Erstattung des Becherpfands erfolgt aufgrund eines separaten Bankprozesses innerhalb von zwei bis fünf Werktagen auf das Bankkonto.
- Das Bezahlen mit dem Smartphone ist über ApplePay, GooglePay oder auch über bankeigene Payment-Apps möglich, z.B. mit der App „PAY“ des Payment-Partners Volksbank BraWo. Das Smartphone muss über eine aktivierte NFC-Schnittstelle verfügen und die eigene Bank-/Kreditkarte muss einmalig in der App registriert werden.
Spieltagstasse
- Zu jedem Heimspiel gibt es online und im Fanshop im Fanhaus eine Spieltagstasse mit der Spielbegegnung und dem entsprechenden Datum.