Akademie

Fair geht vor

Junge Wölfe mit Fair-Play-Preis des Niedersächsischen Fußball-Verbandes geehrt.

Die U11-Mannschaft des VfL Wolfsburg der letzten Saison, die heute die U12 bildet, ist jetzt mit der „Fair Play-Geste des Monats“ durch den Niedersächsischen Fußball-Verband (NFV) geehrt worden. Honoriert wurde dabei, dass man nach dem Gewinn des Sparkassen-Cups in Barsinghausen im Juni seinen Preis, ein Trainingslager, an die zweitplatzierte TSG Burg Gretesch abgetreten hat – ein toller Grund, die jungen Wölfe auszuzeichnen! Die Ehrung nahmen Wolfsburgs Kreisfußball-Vorsitzender Stefan Pinelli und Svenja Heling vom Kreisfußball-Verband am Montag am Elsterweg vor.

„Entscheidung fiel leicht“

Oliver Münchow, letztjähriger E-Junioren-Trainer beim VfL Wolfsburg (heute U12-Coach), erläutert: „Wir wussten im Vorfeld, dass der erste Platz in Barsinghausen gleichbedeutend ist mit dem Gewinn eines Trainingslagers. Da wir jedoch beim VfL ohnehin stets ein Trainingslager im Sommer abhalten, haben wir beraten, was wir tun können. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, dem Zweitplatzierten aus Burg Gretesch den Preis zukommen zu lassen. Die TSG hat sich bei der Endrunde um den Sparkassen-Cup sehr gut und fair präsentiert und auch guten Fußball geboten. Daher fiel uns die Entscheidung leicht.“

Seit dem 1. Juli 2016 zeichnet der NFV einmal im Monat die fairste Geste aus, die sich auf und neben unseren Amateurfußballplätzen abspielen. Unter allen gemeldeten Fair Play-Gesten ermitteln die einzelnen DFB-Landesverbände darüber hinaus am Ende einer jeden Saison ihren jeweiligen Jahressieger und stellen mit ihm gleichzeitig ihren Nominierten für den Wettbewerb auf Bundesebene. Der Bundessieger wird im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung bekannt gegeben und mit der „Fair Play-Medaille“ ausgezeichnet.